21.07.2026, 11:33
(21.07.2026, 11:16)MonroeStahr schrieb:(21.07.2026, 11:05)Reichtathletik schrieb: Wir wissen nicht ob es einen Anfangsverdacht gab. Wir wissen nicht, ob etwas unterschrieben wurde. Wir haben zwei kurze schriftliche Statements. Ich denke, jetzt heißt es warten.
Würde man das Unschulsprinzip übrigens so übergeigen dürfte man gar keine Tests machen und auch nirgendwo einen Blitzer aufstellen. Natürlich geht es um das Abschrecken und auch zum Teil um Zufallstreffer. Ich glaube wir tun alle gut daran, die juristische Unschuldsvermutung nicht zu verwechseln mit einem Unschuldsfakt. Sowohl im Rechtsstaat als auch in der Wissenschaft gilt es Vermutungen (Hypothesen) stets auf ihre Stichhaftigkeit auch zu überprüfen. Alles andere ist keine Vermutung sondern ein Glaube.
Hier wurde ja niemand verurteilt bislang, sondern es wird ermittelt.
Allein die Veröffentlichung der Ermittlung zieht einen Generalverdacht nach sich. In der breiten Öffentlichkeit ist Owen-Ansah bereits gebrandmarkt, denn kaum einer macht sich hier die Mühe, den Sachverhaltung gründlich nachzuverfolgen. Wer das ignoriert, ignoriert gesellschaftliche Realitäten. Und darauf sollte auch eine Behörde Rücksicht nehmen, sonst schadet sie dem Sport.
Soweit ich weiß waren die ersten Berichte hier aber in den Medien, sprich irgendwer hat das den Medien gesteckt. Es war ja nicht primär eine Pressemitteilung der Nada
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.