20.07.2026, 20:33
(20.07.2026, 20:12)Barnie schrieb: Ich hätte eine konkrete Frage dazu, wie eine Aufklärung über Konsequenzen eines verweigerten Tests genau aussehen muss?
Muss eine Aufklärung auch mündlich durch den Tester erfolgen oder steht das nur, überspitzt formuliert, irgendwo im Kleingedruckten auf der dritten Seite des Protokolls? Das jemand in Zeitnot vielleicht übersehen könnte?!
Ich frage das, weil ich persönlich nicht glaube, dass Ansah die Unwahrheit sagt und immer noch von einem Missverständnis ausgehe.
Das Ding ist ja, dass unabhängig von der konkreten Situation eigentlich jeder Kaderathlet auch jährlich eine Anti-Doping-Schulung machen muss, sprich zumindest in der Theorie davon ausgegangen werden kann, dass jeder das weiß.
Ansonsten hat die Aufklärung nach meinem Kenntnisstand auch mündlich zu erfolgen. Ob das erfolgt ist oder nicht lässt sich nun aber schwer nachprüfen. Soweit bisher bekannt hatte Ansah wohl auch keine Vertrauensperson mit dabei.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.