16.07.2026, 15:38
(16.07.2026, 15:12)Jonny schrieb: Und jährlich grüßt das Murmeltier.
Wo wäre denn der Vorteil, wenn über 100m beispielsweise 48 statt 24 Sportler zugelassen würden? Ich sehe da keinen. Dass Talente aufhören, weil sie keinen Startplatz bekommen, halte ich für extrem weit hergeholt. Mal ehrlich: Wenn man es jetzt nicht schafft, zu den besten 24 in Deutschland zu gehören, wird man in zwei Jahren nicht zur europäischen Spitze zählen. Und das ist nicht gegen einzelne Sportler gerichtet, sondern ausschließlich gegen das Argument, dass dadurch Talente verloren gehen.
Stattdessen sollte man sich lieber darauf konzentrieren, einen Rahmen zu schaffen, der für Zuschauer, Helfer und das Fernsehen attraktiv und praktikabel ist. In anderen europäischen Ländern gibt es ebenfalls Teilnehmerbeschränkungen, und die Wettkampftage dauern dort auch keine zwölf Stunden.
Weil das Murmeltier jährlich grüßt erkläre ich es gerne auch jährlich:
Der Cut-Off liegt oft genau im Bereich U20-EM-Norm. Bedeutet: Athleten und deren ideale Trainingspartner, die zur europäischen Spitze gehören und ein Talentversprechen haben, würden ausgeschlossen.
In der Historie hätte dieser Cut, wenn es ihn damals bereits gegeben hätte unter anderen die Athleten Ruppert und Bebendorf getroffen.
Darüber hinaus trifft es nicht nur individuelle Athleten sondern auch ihre Vereine und Trainer. Ein Standort an dem länger keine Athleten zur DM können, wird schwer Sponsoren finden und städtische Finanzmittel fließen wo anders hin. Bedeutet: Keine neuen Hürden, keine neue Hochsprungmatte, kein Flutlicht. Bedeudet auch: Keine Leichtathletischen Talente mehr in den nächsten zehn Jahren...
Wir reden übrigens nicht über 24, sondern in den meisten Disziplinen von gerade einmal 14 Athleten – Nummer 15 wird bereits aussortiert. Wir haben also mehr Bundesstützpunkte als Teilnehmer zum Teil.
"In anderen Ländern" ist auch kein Argument. Ich könnte auch dagegen halten: Als Deutschland noch keine Teilnehmerlimits hatte, war es regelmäßig im Medaillienspiegel in den Top 3 Nationen
Äpfel und Birnen.Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.