16.07.2026, 14:13
(16.07.2026, 13:58)runner5000 schrieb:(16.07.2026, 13:17)mark1967 schrieb: Mit Personal meinte ich natürlich Kampfrichter. Muss man denn alles hier erklären? Und diese oftmals älteren Leute, die sich bei 40 Grad stundenlang in die Hitze stellen und ihre Freizeit opfern, sollte der DLV auch angemessen bezahlen...
Kampfrichter sind aber nicht das einzige Personal, was an einer solchen Veranstaltung beteiligt ist. Wie wäre es denn damit, sich klarer auszudrücken.
Und wie ich bereits schrieb, liegen die K.O-Kriterien woanders: Stichwort Arbeitsrecht
Wurde die 8h/Tag-Regel nicht gerade von der GroKo gekippt?
Aber mal abgesehen davon ist das doch dennoch ein Witz. Die ehrenamtlichen Trainer, die einen Blockwettkampf am anderen Ende des Bundeslandes in der U14 betreuen sagen auch nicht, wir müssen eine Disziplin streichen, damit wir nicht mehr als 8h arbeiten.
Und natürlich ist es schwieriger wenn man alle DM am gleichen Ort macht. Weil dann wird wohl kaum 3x jemand aus Flensburg oder Ulm anreisen, sondern du musst immer die gleichen Leute beauftragen.
Und klar, machen wir weniger Sport, wenn wir weniger Läufe und weniger Athleten zulassen. Was soll es denn sonst sein als weniger Sport?
Wie gesagt: Ich bin absolut dafür, dass alle Mitarbeiter fair bezahlt werden und gute Arbeitsbedingungen haben. Aber wir sind immer noch im Deutschen Leichtathletik-Verband nicht im Deutschen Leichtathletikveranstaktungs-Verband. Das zentrale Gut ist der Sportler. Nicht die Sportler sind für die Mitarbeiter da, sondern umgekehrt.
Wenn wir also an Grenzen beim Personal stoßen brauchen wir mehr Personal. Nicht weniger Sportler.
Das was wir aktuell machen ist sportliche Triage.
Faire Frage: Woher soll das Geld kommen. Ich hab hier – teils ernst, teils aus Scherz auch schonmal 200 Euro Teilnahmegebühr vorgeschlagen. Vielleich muss man an anderer Stelle sparen. Aber dazu nochmal ein anderer Exkurs:
Ich habe schon vor Jahren ebenfalls DM (in diesem Fall Masters) mit ausgerichtet. Damals haben wir als lokaler Verein eigene T-Shirts bedrucken durfen. Lokaler Sponsor hat den Einkauf übernommen. Bedeutete Verkaufspreis = Einnahmen. Davon hat sich ein Großteil der ganzen Abteilung inkl. eines Hauptamtlichen Trainers eine Saison getragen.
Heute darfst du als DM-Ausrichter nur noch die offiziellen DM-Shirts des DLV-Sponsors verkaufen. Ein Großteil hat die Shirts bereits bei einer vorherigen DM oder online gekauft und von den Einnahmen bekommst du nur eine kleine Provision. Damit zahlst du nichtmals ein halbes Jahr Ehrenamtspauschale.
Heißt: Es ist nicht immer so, dass weniger Geld vorhanden ist. Es ist nur deutlich mehr zentralisiert worden wohin dieses fließt. Die Leichtathletik sind aber nicht nur der DLV (und die LVs). Das ist viel größer. Vereine und Sportler die nicht zur DM zugelassen werden, verlieren Reichweite. Da fehlen dann teilweise ihrerseits die Einnahmen um den Sport zu machen. Es ist also falsch und unfair, dies nur von der einen Seite aus zu entscheiden ohne die anderen mitzunehmen.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.