Gestern, 12:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 12:08 von Reichtathletik.)
(Gestern, 11:52)runner5000 schrieb:(Gestern, 11:37)Reichtathletik schrieb:(Gestern, 11:12)runner5000 schrieb:(Gestern, 10:48)Reichtathletik schrieb: ... oder man lässt einfach alle zu.Das wird nicht mehr passieren. Die Zeitpläne sind jetzt schon am Limit.
Bei den Jugendmeisterschaften wird man auch extrem nachschärfen in Zukunft nach den Erfahrungen der letzten beiden Wochenenden.
Wenn wir bei den Jugendmeisterschaften nachschärfen haben wir bald gar keine Kids mehr in den Vereinen, die leistungssportlich trainieren wollen.
Da würde ich dringend empfehlen lieber wieder drei Events zu machen statt nur zwei und so "Platz" im Zeitplan zu haben (und übrigens wieder mehr potentielle Austragungsorte).
Wass die Männer/Frauen angeht... In den seltensten Fällen würden wir wenn wir mehr zulassen die Veranstaltung sprengen. Das ist in aller Regel 1 Vorlauf mehr, manchmal zwei Sprint-Vorläufe mehr, das ist aber schon der Extremfall. Fiktive Szenarien von wegen "30 Weitspringer" gibt es nicht.
Der Hintergrund ist wohl weniger der Zeitplan als dass man rund 100 Personen mehr mit "Bändchen" im Stadion hätte und demnach weniger Tickets verkauft.
Das sind vor allem arbeitsrechtliche Fragestellungen, die dabei eine Rolle spielen.
Und die Belastung der Kampfrichter war an den letzten beiden Wochenenden auch über dem Limit. Die konnten teilweise nicht einmal auf Toilette gehen, von Essen ganz zu schweigen. Bspw. 28 Meldungen im Stabhochsprung in einer AK geht einfach nicht.
Und die Anzahl der potentiellen Ausrichter steigt sicherlich nicht durch die Aufteilung auf drei VA.
Es gibt nur einen Weg Überlastung oder Verstöße gegen das Arbeitsrecht zu umgehen: mehr Personal.
Mehr Leute wirst du aber nicht bekommen, wenn sich immer mehr vor den Kopf gestoßen fühlen (man erinnere an das Streichen des freien Eintritts für KaRi)
Und man muss auch ganz ehrlich sein: Es ist ein Armutszeugnis, dass nationale Meisterschaften von ehrenamtlicher Überarbeitung abhängig sind. Wir brauchen Kampfrichter, die fair bezahlt werden!
Wir sollten doch nicht Kampfrichter und Sportler gegeneinander ausspielen. Bis vor 2 Jahren war das Argument "Das TV will es so." Nun haben mehrfach die Moderatoren die kleinen Felder live on TV beklagt, nun ist der Grund "Die KaRis werden überlastet." Das spricht doch sehr dafür, dass es ganz andere Gründe gibt und man immer was vorschiebt.
Ich bin wie gesagt absolut dafür, dass die KaRi (und weiteren Helfer) entlastet werden. Aber es kann ja nicht der Weg der Entlastung sein zu sagen "Wir machen weniger Sport". Ich entlaste ja auch nicht die Bundestrainer in dem ich sage: Die Athleten trainieren künftig seltener.
Die Zahl der potentiellen Ausrichter steigt definitiv. Ich kenne mehere Standorte, die die Voraussetzungen für die damalige U16 oder U23-Solo-DM erfüllten, nicht aber die für Kombi-DMs. Darunter "Kleinstädte" wie Bremen, Hamburg und Stuttgart.
Das gleiche Problem werden wir bei der Staffel-DM bekommen, wenn in diese immer mehr Disziplinen eingelagert werden.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.

