14.07.2026, 04:49
(13.07.2026, 23:52)Mattili schrieb: Was mich eher immer wieder beschäftigt ist die Tatsache, welches Potenzial speziell im Westen der Republik in den Wurfdisziplinen ungenutzt bleiben muss. Die Übermacht ostdeutscher Vereine ist wirklich enorm und ich finde es einfach schade, dass wir es einfach nicht schaffen, die Kinder wieder in die Vereine zu holen bzw. auch keine wirklichen Versuche unternommen werden, die Zeiten hinter sich zu lassen, in denen die Kinder in Scharen kamen und man sich um Scouting keine großen Gedanken machen musste.
Das Ganze ist aus meiner Sicht eher eine Momentaufnahme. Wenn man z. B. die aktuell für die EM in Birmingham qualifizierten Athleten anschaut, zeigt sich ein ziemlich ausgewogenes Bild: Der Westen stellt genau proportional zum Bevölkerungsanteil genauso viele Athleten wie der Osten. Von einer „Übermacht“ kann man da wirklich nicht sprechen.
Wenn der Osten in den letzten Jahren bei Jugendmeisterschaften häufiger vorne lag, dann deutet das eher auf ein anderes Problem hin. Die ostdeutschen Vereine wären dann schlechter die starken Jugendjahrgänge auch in den Erwachsenenbereich zu entwickeln.
West: Eric Maihöfer, Georg Harpf, Marius Karges, Henrik Janssen, Mika Sosna, Merlin Hummel, Sören Klose, Julian Weber, Yemisi Mabry, Alina Korecki, Nina Chioma Ndubuisi, Julia Ritter, Marike Steinacker, Shanice Craft, Leia Braunagel, Joyce Oguama, Antonia Kinzel, Curly Brown, Aileen Kuhn, Samantha Borutta, Clara Hegemann
Ost: Steven Richter, Thomas Röhler, Katharina Maisch, Kristin Pudenz, Claudine Vita, Julia Ulbricht