13.07.2026, 22:24
(13.07.2026, 20:38)aj_runner schrieb:(13.07.2026, 19:49)Barnie schrieb: Vielleicht noch etwas Sportliches zu den Meisterschaften?! Mir ist aufgefallen, dass im Vergleich zum Vorjahr die Leistungen in der mU16 in der Breite (mit Ausnahme der Läufe) deutlich zurückgegangen sind. Bei der wU16 war das so nicht der Fall. Und hier frage ich mich, was dafür die Ursache sein könnte?!
Wenn etwas so offensichtlich ist, dann neige ich dazu, die Ursache nicht bei den Athleten und auch nicht beim Training zu suchen, sondern eher andere Umstände zu vermuten?! Aber eine Spätfolge von Corona kann es eigentlich auch nicht (mehr) sein (s. Ergebnisse der wU16)?! Hat jemand dazu eine Idee oder eine Meinung?
In meinen Augen gehört das zu den normalen Schwankungen: Der 2010er Jahrgang ist partiell unheimlich stark und dann wieder relativ schwach. Vergleiche mal die 100 m bei den MU18 zu den 800 m.
Bei den Mädels gehen die Top-Plätze im Sprint alle 2009, über 1.500m / 2.000 Hindernis gehören die Topplätze den jüngeren Jahrgängen.
Naja, deshalb habe ich meine Aussage bewusst auf die Breite (also Gesamtniveau bis Platz 8) bezogen und nicht auf die Spitze, da letztere öfter größeren Schwankungen unterliegt. Dass es in der Breite diesmal auch so ist, das ist dagegen deutlich seltener. Für mich noch ein bisschen rätselhafter wird es durch den Umstand, dass es in erster Linie nur den männlichen Bereich betrifft.