01.07.2026, 13:53
(01.07.2026, 13:30)-running- schrieb:(01.07.2026, 11:19)RunSim schrieb: Wie würdet ihr Schnelligkeitsinhalte ins 800m Training einbauen?
Und ab welchem Alter? Auch noch in "gehobenem" Alter, also 40 Jahre und aufwärts?
Und wieviel Platz sollte eurer Meinung nach Schnelligkeitstraining in einer exemplarischen Woche haben, z.B. beim allgemeinen Aufbau im Herbst/Winter?
Würdet ihr komplette Trainingseinheiten damit füllen oder eher z.B. einen 30 Minuten-Block zwischen Aufwärmen und einem (etwas verkürzten bzw nicht zu intensiven) Hauptprogramm legen?
Ab welchem Alter: so jung wie möglich. Schnelligkeitstraining ist auch in der Kinderleichtathletik wichtig. Die Frage ist eher, in welcher Form ich das Training dann durchführe. Die Spezialisierung auf die 800 m sollte eher später stattfinden.
Schnelligkeit würde ich das ganze Jahr über trainieren. Im Winter vom (Zeit-)Umfang her weniger als im Sommer, aber grundsätzlich immer. Wenn ich „genügend“ Trainingseinheiten habe, dann gerne als eigenständige Einheit. Das funktioniert aber halt erst ab einer genügend großen Anzahl an Einheiten.
Und ich würde es auch im Alter noch machen – aber vorsichtig! Der Körper baut da eher ab, aus diesem Grund sind die Reize dort sehr sinnvoll. Auf der anderen Seite wird die Anfälligkeit für Verletzungen eventuell größer. Für mich ist es wichtiger, keine Verletzungen zu provozieren, als das letzte Prozent herauszukitzeln. Im Zweifel bei einer Einheit eher kürzertreten!
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wichtig ist: Ich würde Schnelligkeitstraining ganzheitlich sehen, also nicht allein als Sprinttraining. Dazu gehören auch Sprünge und koordinative Inhalte. In meiner Erfahrung lässt es sich auch gut mit Motorikläufen kombinieren, über die wir hier auch schonmal gesprochen haben. Dann hat man mühelos eine gesamte Einheit voll. Das würde ich auch immer bevorzugen als irgendwelche Mischeinheiten, wo der Körper gar nicht so recht weiß, in welcheRichtung er sich entwickeln soll und die Ermüdung sehr divus wird.
In die Schnelligkeitseinheit möglichst erholt gehen – also nach einem ruhigen Tag. Am Tag danach ist bei stabil trainierten ein moderates aerobes Training gut umsetzbar, da dies musuklär und neuronal nicht sehr belastend ist.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.