Gestern, 11:19
Ein sehr spannender und für mich hochinformativer Thead, wie ich finde 
Da ja viele erfahrene/kluge Leute hier zugegen sind:
Wie würdet ihr Schnelligkeitsinhalte ins 800m Training einbauen?
Und ab welchem Alter? Auch noch in "gehobenem" Alter, also 40 Jahre und aufwärts?
Und wieviel Platz sollte eurer Meinung nach Schnelligkeitstraining in einer exemplarischen Woche haben, z.B. beim allgemeinen Aufbau im Herbst/Winter?
Würdet ihr komplette Trainingseinheiten damit füllen oder eher z.B. einen 30 Minuten-Block zwischen Aufwärmen und einem (etwas verkürzten bzw nicht zu intensiven) Hauptprogramm legen?
Allgemein auch die Frage, wie eure Priorisierung beim 800m-Training ist?
Man kann/sollte ja nicht einfach nach dem "mehr ist besser" Prinzip gehen, sondern die Trainingsinhalte entsprechend der benötigten Fähigkeiten für die Zieldisziplin priorisieren.
Aerobes Training
Anaerobes Training
Koordination
Kraft (darüber würde ich gerne im weiteren Verlauf nochmal diskutieren)
Schnelligkeit
Core/Stabi
und weitere Inhalte?
(Wie schon von einigen von euch angesprochen, es wird auch hier sicherlich individuelle Unterschiede bei den SuS geben, wieviel Schnelligkeitstraining notwendig/sinnvoll ist.)

Da ja viele erfahrene/kluge Leute hier zugegen sind:
Wie würdet ihr Schnelligkeitsinhalte ins 800m Training einbauen?
Und ab welchem Alter? Auch noch in "gehobenem" Alter, also 40 Jahre und aufwärts?
Und wieviel Platz sollte eurer Meinung nach Schnelligkeitstraining in einer exemplarischen Woche haben, z.B. beim allgemeinen Aufbau im Herbst/Winter?
Würdet ihr komplette Trainingseinheiten damit füllen oder eher z.B. einen 30 Minuten-Block zwischen Aufwärmen und einem (etwas verkürzten bzw nicht zu intensiven) Hauptprogramm legen?
Allgemein auch die Frage, wie eure Priorisierung beim 800m-Training ist?
Man kann/sollte ja nicht einfach nach dem "mehr ist besser" Prinzip gehen, sondern die Trainingsinhalte entsprechend der benötigten Fähigkeiten für die Zieldisziplin priorisieren.
Aerobes Training
Anaerobes Training
Koordination
Kraft (darüber würde ich gerne im weiteren Verlauf nochmal diskutieren)
Schnelligkeit
Core/Stabi
und weitere Inhalte?
(Wie schon von einigen von euch angesprochen, es wird auch hier sicherlich individuelle Unterschiede bei den SuS geben, wieviel Schnelligkeitstraining notwendig/sinnvoll ist.)