24.06.2026, 09:07
(24.06.2026, 07:39)Diak schrieb:(23.06.2026, 12:04)Reichtathletik schrieb: 800-Meter-Renntempo ganzjährig: Umbedingt. Aber in den aeroben Trainingsphasen dann eben z.B. als 100-Meter-Intervall mit langer Pause, so dass ich kein Laktat kummuliere. Und eben nicht als 300er oder gar Berganlauf...
sehr einverstanden, wie überhaupt mit der Diskussion, es hat mir gefehlt, fachlich mal wieder ein paar Schritte in die Tiefe zu gehen (und wenn es nur dazu dient, eigene Ideen gespiegelt zu bekommen, das mit den 80ern für alle Energiesysteme ist eigentlich eine sehr gute Aufgabe für die Traininerausbildung und Sport-Theorie, wenn man nen cleveren Kurs hat, war mir wieder entfallen![]()
um Missverständnissen vorzubeugen: was ist denn eine "lange Pause" für einen Lauftrainer? Liest hier ein mittelreflektierter Sprinttrainer mit, könnte er von 12-15 Minuten ausgehen, dann brauche ich aber vielleicht doch etwas zu viele Wiederholungen, bis ich was Aerobes trainiert habe =)
Danke für den Einwand. Lange Pause ist natürlich sehr relativ.
Wenn wir von Motorikläufen in der beschriebenen Form reden, mach ich gerne Gehpausen zurück als Reset. Keine genau Pausenangabe. Man muss bedenken, dass ich das selten als Stand-Alone-Training machen würde außerhalb von Trainingslagern. Also wenn wir beispielsweise von einer aeroben Trainingsphase reden im z.B. Oktober oder März (in der allerersten würde ich tatsächlich sogar mal ein paar Wochen auch die Motorik weglassen) dann würden 1.500-Meter-Läufer nach z.B. 8x1000m wo sie 90s oder weniger Trabpause machen noch 4x 100m mit Gehpause zurück machen.
Sprich die Pause zwischen den 100ern ist längr als zwischen den 1000ern, daher mein "lang". Gerne "rededen" wir auf dem Rückweg auch noch kurz drüber ("mehr Vorlage", Armhaltung, was auch immer gerade auffällt, aber nur 1 Aspekt). Vorgabe ist, dass man im Kopf wieder geresettet ist vor dem nächsten Lauf und sich darauf konzentriert.
Ein Stoffwechsel-Training dem gegenüber ist gefühlt aus einem Guss, vielleicht jetzt mal abgesehen von so harten WA/SA-Einheiten wo wirklich zweistellige Minutenzahlen in der Pause vergehen.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.