24.06.2026, 08:14
(23.06.2026, 12:04)Reichtathletik schrieb: Damit würde ich acuh noch auf Marius kommen wollen: Ich rede hier fast ausschließlich vom Stoffwechsel-Training. Dass ich für die Motorik nochmal was ganz anderes machen muss, ist absolut richtig. Aber das würde ich nicht verbinden. 800-Meter-Renntempo ganzjährig: Umbedingt. Aber in den aeroben Trainingsphasen dann eben z.B. als 100-Meter-Intervall mit langer Pause, so dass ich kein Laktat kummuliere. Und eben nicht als 300er oder gar Berganlauf...Ja genau das war auch meine Beobachtung und dann gibt es sogar Leute wie Bremm, die dann einfach mal so einen 1500 er laufen können. Ganzes Jahr nur Schwelle und Vo2 Max nur am Berg (also da sind seine 400 er Schwellenintervalle und 1000er deutlich näher an der Vo2Max Pace). Es gab früher Trainer, die dann mehrere Topathleten haben und dann sagen, "ja bei den anderen haben wir ja das Gleiche gemacht (2 Monate unspezifisch) muss dann am fehlenden Talent liegen.." Obwohl einfach jeder individuell ist und der Übertrag zum Spezifischen sehr unterschiedlich ist.
Was die Motorik angeht gibt es übrigens sehr unterschiedliche Typen: Einige, die kannst du an die Startlinie stellen, die sind Monatelang nicht schneller als VO2max gelaufen und die haben kein Problem, andere die brauchen regelmäßig Overspeed um nicht zu rosten...
Für diejenigen, die der gegenteilige Typ sind, ist es aber m.E. schon hilfreich für das Vo2 Max Training, wenn Sie auch eine 1500 M Form haben. Wenn diejenigen 8x 400 mit mit sagen wir mal 3 Min Pause im 1500 M Pace machen, wird das ihnen m.E. auch für ein 5000 M Vo2 Programm wie bspw 20x400 mit 1 Min Pause oder 6x1000 mit 2:30 Mini P. helfen.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes