23.06.2026, 09:28
(23.06.2026, 09:18)Reichtathletik schrieb:(23.06.2026, 09:02)RunSim schrieb: Hat jemand zufällig Infos, wie es um ihre Laktabildungsrate steht?
Georg Schmidt bietet doch immer diese 800m Combine an. Da wird viel gemessen etc.
In den Videos dazu habe ich Alica leider (noch) nicht gesehen.
Aber wenn ich Schmidts Aussagen über andere 400m Wechsler (z.B. Patrick Schneider) noch richtig im Kopf habe, dann war die aroebe Leistungsfähigkeit gar nicht so das Problem sondern eher die besagte Laktabildungsrate.
Entsprechende Infos müsste wenn die Athletin schon selbst öffentlich machen, das sind streng genommen Gesundheitsdaten.
Laktatbildungsrate und aerbobe Kapazität stehen ja auch in einem Verhältnis zueinander. Und wir kämen wieder zur Frage "Was bisher geschah". Wenn ich seit ich 15 bin ständig 150er und 6x50m GSSE baller z.B. adaptiert das anaerobe System. Wenn ich auch mal im Laktatbereich <2mmol arbeite, habe ich mit Mitte zwanzig vielleicht auch das ein oder andere Mitochondrium– wie doll sich was entwickelt, das geben dann freilich weiterhin die Gene zu einem gewissen Grad vor.
Weißt du, inwiefern das anaerobe System sich auch in die andere Richtung (also quasi "zurückentwickeln) kann?
Mitochondiren bauen sich nicht über Wochen auf. Aber so binnen 2 Jahren sollte man doch bei einem guten Aufbau der aeroben Fähigkeiten zumindest merkbare Verbesserungen sehen/testen können, oder?
Ich hatte Schmidt bzgl Schneider so verstanden, dass seine Laktabildungsrate sich nicht so verändert hat wie es für einen 800m Läufer notwendig gewesen wäre. Das hörte sich für mcih so an, als ob man da einfach nichts gegen machen könnte (=Gene).

– wie doll sich was entwickelt, das geben dann freilich weiterhin die Gene zu einem gewissen Grad vor.