02.04.2015, 21:37
(02.04.2015, 21:21)Hellmuth K l i m m e r schrieb:Hellmuth, ich habe vor längerer Zeit auch ein Video/eine Filmaufnahme vom Rekordsprung von vorn gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Finde das nicht mehr. Es ist wirklich so, dass der letzte Schritt außergewöhnlich stark nach innen gesetzt wurde, nachdem der vorletzte auch stark xte. B.B. musste stark mit dem Körper ausgleichen - es war wie eine Art schlängeln. Hab das in dieser extremen Art noch nie gesehen.(02.04.2015, 18:03)ThomZach schrieb: @H.K. Ich erinnere, den Sprung von vorne gesehen zu haben - bei yt?Deine schnelle Antwort (n. 7') zeigt nur, dass du meinen Beitrag nur flüchtig gelesen und nicht verstanden hast.
Genau von vorne gibt es wohl keine Filmaufnahmen; auch YouTube zeigt nur Aufnahmen von der Seite (v. li. nach re., = aufgenommen aus dem Innenraum).
Die von dir, ThomZach, erwarteten biomechanischen Parameter sind m. E. gar nicht nötig. D e r (Beamon) konnte ob seiner Leichtigkeit eben unter den damaligen Bedingungen s o weit springen.
H. Klimmer / sen.
Es wurde meines Wissens auch nie darüber berichtet.