Gestern, 14:59
(Gestern, 14:27)eierluke2 schrieb:(Gestern, 13:40)Stelvio2017 schrieb:(Gestern, 12:53)eierluke2 schrieb:(Gestern, 12:35)Zehnkampf-Fan schrieb:2020 Corona und Ellbogen-OP, da wurde sicher nicht intensiv PV gemacht. Nach Olympia war der Fokus auf dem Fuss und 2022 kam der EM-Erfolg. Und damit sind wir in der alten Diskussion über Niklas; Wann hätte/wäre/sollte...
Gerade wenn der Fuß gewisse Übungen unter Vollast nicht erlaubt, wäre es ideal für Stabhochsprung Elemente mit einem erfahrenen, versierten Trainern, wie Jagodin-Übungen, Seilkletter, und -hangel, Handstandlauf, weitere Kopfunten Füßeobenübungen, etc.. Wenn ich seine Technik betrachte hätte das ihm nützen können.
Also jetzt lasst mal die Kirche im Dorf ...
Wir wissen doch alle nicht, wie die Jahre über sein konkretes Trainingsprogramm ausgesehen hat bzw. derzeit aussieht. Und einen erfahrenen und kreativen Stab-Trainer hatten und haben die in Mainz mit Herbert Czingon auf alle Fälle. Was ich aus der Ferne mitbekomme, kümmert der sich derzeit immer noch um die Jungen mit Paul Kallenberg, Nuka Driver, Arvid Meier und Miki Nemeth. Und das offensichtlich weiter erfolgreich.
Zusammenfassung: Der Mann mit der Kamera : der Autodidakt Herbert Czingon brachte den Stabhochsprung der Frauen auf Kurs :: SURF
Der war mehrfach BT Stab in D und in CH sowie in der Trainerausbildung aktiv.
Dass für Niklas offensichtlich das diesj. Experiment mit Leverkusen und dem aktuellen Ltd. BT Stab neue Impulse gibt - möglicherweise auch mit bzw. wegen der neuen Stäbe - und aufzugehen scheint, ist doch schön. Der BT war übrigens auch in Neuwied dabei. Nachkarten über Timing der Umstellung etc. bringt da überhaupt nichts.
Und ich bin mir sicher, dass die Familie Kaul auch analytisch und selbstkritisch genug ist, um generell das Trainingskonzept regelmäßig zu hinterfragen. Auch die permanenten Forderungen nach "Delta"-schem Krafttraining sind da m.E. fehl am Platz. Wie ich aus erster Hand gehört habe, hat man diverse Dinge gerade letztlich intensiviert. Das Ganze ist ein Balanceakt, der eigentlich bislang ausgesprochen erfolgreich - auch gemessen an Titeln - aufgegangen ist. So etwas mit Brachialgewalt anzugehen, kann auch leicht zum Totalfiasko führen.
Ein dritter Platz in Götzis (wie im Vorjahr) ist doch ein Super-Einstand für das Jahr. Er kann nun gegebenenfalls Ratingen auslassen oder nur testen. Wichtiger ist, nun mit Geduld die volle Belastungsfähigkeit nach dem Beugerproblem wieder herzustellen.
Ich wußte gar nicht, was Herbert Czingion gerade macht.
Ich hatte zweinmal die große Ehre bei ihm einen Lehrgang machen zu dürfen (beim zweiten mal leider gleich an Tag 1 übermotiviert verletzt und ab nach hause).
Er hats drauf darf ich sagen. Wenn der Kauli zuschaut und auch aktiv gefragt wird wäre das schon mal super.
Bei Niklas Kaul fällt mir aber dennoch auf, dass er nach dem Absprung zu schnell zu nah an den Stab heranpendelt und so wird alles weitere nur semieffektiv.
Gegen diesen falschen Instinkt hätte ein Top Trainer gerade in einer Fußverletzungszeit etwas unternehmen können.
Du bist wirklich ein Experte... es steht hier doch sogar! Nikki hat all die von Dir kritisierten Jahre gern und gut mit Herbert gearbeitet und kommt jetzt mit Kühni voran.
Ständiges Wiegen macht die Sau nicht fetter.