Gestern, 08:59
(Gestern, 08:12)RunSim schrieb:(Gestern, 07:05)mariusfast schrieb: Rabat DL 26-05-31. 3k SC - Epic battle El Bakkali vs. Ruppert - 7:57 (WL, 1st European sub 8)!
in voller Länge
Oliver,
Du meintest , dass Freddys Hürdenüberquerung nicht gut sei.
Kannst du mir mal ein paar Beispiele aus dem Video nennen, bei denen die Hürdentechnik nicht gut ist?
Bei Freddy schien es mir so, dass, bedingt durch das hohe Tempo, er recht viel Platz zum Vordermann hatte und dementsprechend frei über die Hürden springen konnte.
Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus und das interessiert mich.
So richtig "grazil" sah das z.B. bei El Balkali auch nicht aus, zumindest aus meiner Laiensicht.
Bei ihm sieht es für mich recht "ungestüm" aus, also so holperig.
Ich bin hier auch kein Spezialist. Im Replay sah es jetzt besser aus als gestern. Ein Paarmal musste er vor dem Hindernis deutlich Tempo rausnehmen. Vor allem vor dem letzten Hindernis ist er leider fast stehen geblieben. Häufig ist er für mein Befinden zu dicht am Hindernis abgesprungen. Dadurch verändert sich die Flugkurve (der Absprungvektor) drastisch zum Negativen.
Um das 91,4 cm hohe Hindernis aus der Nähe noch zu überwinden, muss der Läufer fast senkrecht nach oben springen. Der Geschwindigkeitsvektor wird dadurch extrem steil. Dadurch geht die horizontale Geschwindigkeit nach vorne fast vollständig verloren und der Läufer verliert seinen Vorwärtsimpuls. Das Wiederanlaufen nach dem Hindernis kostet enorm viel Energie, da die horizontale Geschwindigkeit wieder komplett neu aufgebaut werden muss.