27.05.2026, 11:39
(27.05.2026, 11:20)Reichtathletik schrieb:(27.05.2026, 11:14)Rostocker schrieb: Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Telefonat mit dem Meeting Director eines deutschen C-Meetings und ich kenne die EA-Vorgaben. Dass die Anzahl der C-Meetings in Deutschland erhöht wird, ist Traumtänzerei.
Die Forderungen bei den Antrittsgeldern werden immer höher, auch für Athletinnen und Athleten, wo es vom Leistungspotenzial nicht gerechtfertigt ist. Diese Zahlen kennen wir nicht und meine Vermutung ist, dass es noch einmal im Bereich der Preisgelder ist. [...]
Überall jammern wir, dass unsere Sportler zu wenig Geld bekommen, und wenn dann der Weltverband dafür sorgen will, dass sie ihre Wettkämpfe nicht mehr umsonst machen, sondern entsprechende Preisgelder oder Antrittsgelder bekommen, dann ist von Forderungen die "vom Leistungspotenzial nicht gerechtfertigt" sind, die Rede. Ich würde wetten, fast alle dieser Sportler haben ein höhres nationales Niveau aus Regionalliga-Kicker... [...]
Zu den Antrittsgeldern: wenn ein nationaler Athlet, der aktuell nichts mit der europäischen erweiterten Spitze zu tun hat, aber vor 5 Jahren mal Freiluft-Meister war, das gleiche Antrittsgeld haben möchte, wie ein aktuell deutlich weiter vorn platzierter internationaler Athlet, wird man wahrscheinlich auf den deutschen Teilnehmer verzichten, obwohl man angefragt hat und ihm eigentlich eine Bühne bieten wollte.
Ob größere Meetings die "Preise kaputtmachen"? Vielleicht. Man wird sehen, wie sich das entwickelt und ob der DLV seine Bemühungen diversiviziert. (Ich denke nicht, aber das wird sich zeigen.)
Zu HH: nur soviel - mit 3 bis 4 Hauptamtlichen steht der LV sehr gut da!