26.05.2026, 18:20
(26.05.2026, 17:04)runner5000 schrieb:Manchmal glaube ich, dass Du die anderen Foristen nicht verstehen willst. Du weißt doch ganz genau, was ich mit dem "erweiterten" Programm meinte.(26.05.2026, 16:55)OldSchoolRunner schrieb: Das sind nicht gerade viele Meetings/Marathons, zumal einige ja auch Spezialmeetings sind, die nur ein oder zwei Disziplinen anbieten.
Ich glaube, dass dies aber für die meisten potentiellen Kandidaten für eine Direktnorm nicht so schlimm ist, weil die Direktnormen so hoch sind, dass sie sowieso nur in Ausnahmefällen in Deutschland erfüllt werden können (oder wer kann in Deutschland Meetings organisieren, bei denen z.B. die 5000m unter 12:50 oder die 10000m unter 26:48 gelaufen werden?) Bei den technischen Disziplinen könnte das theoretisch einfacher sein, aber die können sowieso mehr Wettkämpfe machen und müssen dann ggf. öfters in den Nachbarländern mit C-Meetings antreten.
Nichtsdestotrotz wäre es aber natürlich wünschenswert, wenn es auch in Deutschland mehr hochklassige Meetings gäbe, um die Sichtbarkeit der Topleute vor Ort zu erhöhen, was wiederum auch der zweiten und dritten Reihe Motivation mitgeben könnte. Da bin ich auch bei Reichtathletik, der zudem ein erweitertes Programm - wie in Belgien/Holland - anregt.
Es gibt kein erweitertes Programm in Belgien oder den Niederlanden.
Und die Problematik mit den C-Meetings wird auch auf die U20-WM, U18-EM erweitert werden. Und da ist das mit der Normerfüllung dann sehr wohl ein Problem.
Ich kam in den Neunzigern auch in den Genuss, in Hechtel (heute Heusden) antreten zu dürfen und dort zweimal Bestzeit laufen zu können. Und nebenbei Weltklasseleute im A-Lauf laufen zu sehen. Ja, heute würde ich nach Karlsruhe fahren, aber es gibt doch leider auf den Langstrecken daneben viel zu wenig hochwertiges Angebot in Deutschland (mal sehen, ob Marburg/Stadtallendorf sich etablieren kann, was wünschenswert wäre).
Und wie Reichtathletik schrieb: wenn die Problematik mit den C-Meetings auch auf die U20-WM, U18-EM ausgeweitet werden sollte, dann haben wir schon ein zusätzliches Problem. Ich frage mich allerdings, warum das auch für eine U18-EM gelten sollte und außerdem würde ich dem DLV empfehlen, dagegen anzukämpfen -zumindest in Europa bei der U18-EM.