26.05.2026, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2026, 18:09 von Reichtathletik.)
(26.05.2026, 17:32)runner5000 schrieb: @Reichtathletik Ich habe doch zuvor aufgezählt, wie viele in Zukunft relevante VA in Belgien und den Niederlanden stattfinden. Das ist nicht viel.
Nächstes Wochenende sind dafür ganz viele Läufer in Karlsruhe. Das ist quasi die gleiche VA wie am Wochenende in Brüssel vom Konzept her.
Und die ganzen Läufe abseits der absoluten Elite in Brüssel haben auch nur Status F und nicht C bekommen. Es bringt also rein gar nichts von der Kategorie her, ob ich dahin fahre oder in Rehlingen ein Rahmenprogramm mache. Es ist immer F. Also in Zukunft bringt es für die Nachwuchs-Meisterschaften auch nichts, nach Belgien zu fahren, wenn die Läufe, in die U20/U18-Leute reinkommen, nur F und nicht C bekommen.
Natürlich bringt es was, denn nur ein Bruchteil der Athleten ist in der Lage zur WM zu kommen. Auch zur U20-WM. Bis sie soweit sind, müssen sie auch irgendwo starten können wo es a) Bock macht und b) sie Erfahrungen sammeln können. Im Lauf in D gab es zuletzt nur Karlsruhe und Pfungstadt. Alle Deutschen Qualis die nicht im Ausland gelaufen wurden kommen zu 90% daher (es gab ein Jahr da waren es 100%!). Und auch in diesem Meetings musst du erst einmal reinkommen.
Ich bleibe dabei: Wir brauchen mehr geile Meetings bei denen Elite und Nachwuchs zusammen kommen. Es muss auch möglich sein mit einem Großteil der Trainingsgruppe an einem Ort starten zu können und nicht nur 1-2 in den Ort rein zu bekommen und 1-2 in einem anderen...
Übrigens haben sie Niederlande und Belgien auch nur einen Bruchteil der Deutschen Bevölkerung. Schon allein statistisch müssten wir das x-fache auffahren.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.