25.05.2026, 21:19
(21.05.2026, 11:10)Gertrud schrieb:(21.05.2026, 08:21)lor-olli schrieb: Einer der 1,85 m Athleten ist Kevin Mayer, der zudem bei seinem WR nur 82 kg gewogen hat.
Er hat auch nie deutlich an Masse zugelegt und trotzdem PBs im Kugelstoß von 17,08 m, 73 m im Speerwurf und sehr ordentliche 52,83 m mit dem Diskus hingelegt. Technik schlägt Masse und für den Hochsprung, sowie Stabhoch und die 1500 m müssen die KG auch erst mal bewegt werden.
Aktiv ist er übrigens immer noch und hat gerade erst vor wenigen Tagen (May 2026) knapp 47 m Diskus geworfen, sowie 5,10 m mit dem Stab geschafft - trotz eines lädierten Körpers und geringerem Trainingsumfangs. Ob er nochmal einen Zehnkampf überhaupt durchstehen würde bliebe die Frage, aber über 8000 Punkte wären selbst ohne vollen Einsatz drin. (Wird er aber nicht mehr versuchen, warum auch!?)
Wir sollten niemals Limits in solchen Parametern setzen. Marion Becker war nach DDR-Kriterien einen cm zu klein und fiel durch. Hinterher machte sie Silber im Speewurf bei OS. Die innere Power und gutes Training gleichen vieles aus.
Ich trauere Mayer wirklich stark nach. Er bzw. sein/e Betreuer haben kleine entscheidende Fehler in der Übungsauswahl und funktionellen Anatomie gemacht, die ich hier vorzeitig angeprangert habe. Synergistische Zusammenhänge sind sehr wichtig. "So gehen viele Weltklasseathleten auch im Mehrkampf über die Wupper". TuT sollten sich Gespür und entsprechendes Wissen aneignen. Bei Gräber gefallen mir die durchgemachten Verletzungen gar nicht! Man kann aber bei der Vielfalt leicht etwas übersehen.
Gertrud
Was für eine großartige Karriere und die 9126 sind noch immer das Maß aller Dinge. Ich finde da gibt es nicht fiel nachzutrauern. Er hat halt die Grenzen ausgetestet ist angestoßen ist sehr spät zur Besinnung gekommen und hat noch nicht fertig (hätte Trap gesagt).
2012 kam er als junger Kerl plötzlich ins Rampenlicht, hat bei Olympia neun gute Übungen und einen Nuller produziert bis dahin alles OK
Dann haben ihn Verletzungen eingeholt, das ganze System wurde umgestellt und er hat bei Olympia
2016 den 1sten unglaublichen Zehnkampf seines Lebens gemacht. Silber und Eaton fühlte seinen Atem im Nacken
2017 kurz gewackelt aber dann doch das erwartete WM Gold gewonnen.
2018 in der Form des Lebens. Eigentlich hatte er keine ernsthaften EM Gegner, die einzig ernst zu nehmende Herausforderung war es die besten aller Zeiten im virtuellen Duell um den WR hinter sich zu lassen.
Erst hat dafür hat er einen für seine Verhältnisse belanglosen EM Titel geopfert, so what.
Der WR folgte ja kaum 2 Monate Später, der zweite unglaubliche Zehnkampf seines Lebens.
2019 der Wendepunkt, mit persönlichen Fehlentscheidungen:
1) in der Vorbereitung den Bogen überspannt
2) verletzt angetreten und weitergemacht bis der Körper streikt
Die WM war erst im Oktober. Unter normalen Umständen hätte er mit diesem selbstzerstörerischen Vorgehen auch gleich seine Gold chancen für Olympia 2020 ruiniert. - Aber 2020 fiel ja aus.
2021 dann Silber bei Olympia. Diesmal war Silber eher enttäuschen. Er blieb unter manchen Erwartungen. Ein kleiner Trost ist vielleicht, das Damien Warner 2021 einfach so explodiert ist, dass auch ein Kevin Mayer in Bestform ihn kaum hätte aufhalten können.
2022 dann noch einmal WM Gold in Eugene.
Seitdem eigentlich nur noch Scheitern weil der eigene Körper nicht mehr leisten wollte was der Wille ihm befahl.
Das ist ein wenig traurig und diese Bilder hätte ich auch gerne nicht gesehen - aber es gehört halt schon auch dazu, wenn jemand so seine Grenzen austesten möchte.
Die besten Jahre lagen ehrlicher Weise da aber auch schon hinter ihm.
Die Bilanz
- überragender Weltrekord
- 2 mal Weltmeister
- 2 mal Silber bei Olympia, aber jeweils hinter überragenden Goldgewinnern.
ist und bleibt phantastisch