20.05.2026, 20:57
(20.05.2026, 20:34)trackwatchnds schrieb:(20.05.2026, 09:27)eierluke2 schrieb:(20.05.2026, 09:08)Diak schrieb:(20.05.2026, 07:22)eierluke2 schrieb: (ich persönlich wäre lieber hundertbester Zehnkämpfer in der Welt als Doppelgoldgewinner im Gehen).
und weil das so ist, lass doch die Menschen gern machen, wohin ihr Herz sie zieht, es gibt nicht so viele Stabspringer, die hohe 40 mit dem Diskus werfen können... Ob Torben mit zwei Jahren mehr bzw. früher höher springen würde, wissen wir auch nicht, Du stellst das gelegentlich als Fakt dar, der zwar nachvollziehbar begründbar sein könnte, aber spekulativ bleibt.
Wäre ich lieber als Zehnkämpfer bei Olympia gewesen oder als Fußballer bei der WM dabeigewesen?
In meinem persönlichen Ranking ganz klar das erstere.
Was hätte ich realistischer Weise eher erreichen können?
Ganz klar das zweite.
Unter Berücksichtigung dessen erscheint Fußball WM Teilnahme dann plötzlich doch attraktiver als die sicher Nichtolympiateilnahme![]()
Hätte, wenn ... ist immer schwierig. Bei Gräber sehe ich eine Verletzungsanfälligkeit (vielleicht ja auch nur immer wieder ganz viel Pech). Wäre immerhin schön zu wissen dass es ihm viellecht mal epmfohlen wurde und er es verworfen hat.
Eine solche bewußte Entscheidung wäre auch sehr respektabel.
Ich kann deine fußballerischen Fähigkeiten nicht einschätzen und es ist selbstverständlich eine hypothetische Diskussion, aber glaubst du wirklich daran, dass eine Olympia-Teilnahme im Zehnkampf schwieriger zu erreichen ist, als eine WM-Teilnahme als Fußballer? Da hätte ich ehrlicherweise Zweifel anzumelden...
Ebenfalls zweifle ich an den hochtrabenden Prognosen (oder Spekulationen) einiger User, was Gräbers Leistungsdecke angeht - 8.500+ Punkte, 6m Stab? Google gibt 1,84m Körpergröße für ihn an, neben ihm stehend hielt ich das sogar für etwas zu groß, kann natürlich auch irren. Jedenfalls ist er im Zehnkampf-Feld ganz klar zu den Kleinsten gehörend, kein Kraftpaket und - viel wichtiger - (bisher) auch nicht mit überragendem Speed ausgestattet, weswegen ich bei allem Bewegungstalent denke, dass er in gewissen Disziplinen nach oben hin limitiert sein wird, insbesondere Kugel und Weit.
Daher teile ich eher Stelvios Einschätzung, dass er dieses Jahr Götzis einfach gesund zu Ende bringen soll, dann wird da schon eine ordentliche Leistung im zufriedenstellenden Bereich herauskommen.
Gerne soll er meinen gedämpften Optimismus beiseite wischen!
Als Mehrkampf-Laie frage ich mich, warum die Körpergröße einen so limitierenden Einfluss haben soll. Mir ist schon klar, dass längere Hebel bei bestimmten Disziplinen ein Vorteil sind. Aber wenn ein Niklas Kaul nur 2-3 Meter weiter Diskus wirft, aber deutlich weniger Speed hat (Gräber hat eine 10,53 stehen), weiß ich nicht, warum man wegen seiner Körpergröße 8500+ für unrealistisch hält. Selbst wenn auch ich selbst den Eindruck habe, dass 1,84m etwas zu optimistisch sein könnten (stand letztes Jahr auch schon mal neben ihm).
Eher bin ich da bei eierluke2, dass ggf. seine Belastungsverträglichkeit das größere Problem sein könnte.

