20.05.2026, 07:22
(18.05.2026, 15:23)OldSchoolRunner schrieb:(18.05.2026, 12:59)DerC schrieb:(18.05.2026, 11:30)eierluke2 schrieb: GräberAber was hätte Gräber denn davon? Der Abstand zu Leuten wie Duplantis und Karalis wäre doch riesig. 5,70m wären doch nur national relevant. Im Zehnkampf dagegen könnte doch noch einiges mehr drin sein, so gut wie er sich aktuell entwickelt.
klasse Ergebnisse, aber warum macht der noch Mehrkampf? Er sollte doch schon lange ein 5,70 Stabhochspringer sein
eierluke meinte vermutlich, dass er beim Stabhoch die größere Perspektive hätte - 5,70m schon jetzt mit 21, wenn er schon vor 2 Jahren gewechselt wäre und entsprechend Richtung 6m im weiteren Verlauf, wenn er nicht zu spät wechselt.
So interpretiere ich seinen Kommentar zumindest.
@eierluke: ungefähr richtig verstanden? Dann die Gegenfrage: wie viele Punkte müsste Gräber in den nächsten 5 Jahren im Zehnkampf machen, damit Du sagen würdest, es wäre ok, beim Zehnkampf zu bleiben?
8500/8600/8700 Punkte?
Leider habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt - aber ja Du hast zu 100 % verstanden, was ich hätte schreiben wollen!
Ja 5,70 Zwischenstation, aber das Ziel wäre natürlich neuer Deutscher Rekord (aktuell 6,01) sonst machts keinen Sinn.
Torben Blech ist für mich das lehrreiche Beispiel: richtige Entscheidung getroffen, doch leider mindestens 2 Jahre zu spät, sonst hätte er in Medailliennähe kommen können.
Das andere Vergleichs-Beispiel ist Manuel Eitel, schnellkräftig, koordinativ begabt, aber auch kein Sprungwunder und trotz geringer Körpergröße auch nicht außerordentlich ausdauernd.
Gräber sollte wechseln, wenn Eitels Leistungsniveau die Mehrkampfperspektive wäre.
Bei allem über 8500 wäre es OK beim Mehrkampf zu bleiben, reicht nicht für Medaillien ist und bleibt aber aber die größere Herausforderung (ich persönlich wäre lieber hundertbester Zehnkämpfer in der Welt als Doppelgoldgewinner im Gehen).
Bei Gräber sehe ich die 10 Kampf Perspektive zwar theoretisch vom Leistungspotential.
Für einen Wechsel wäre ich aber dennoch gewesen aufgrund seiner Verletzungshistorie.
Vielleicht ist sein Körper im täglichen Training doch nicht so für den Zehnkampf geschaffen?