19.05.2026, 08:00
(19.05.2026, 07:50)Atanvarno schrieb: Ritterschlag - die ersten Dopingverdächtigungen auf letsrun
https://www.letsrun.com/forum/flat_read....d=14181550
Ich glaube es sind nicht der ersten. Die Frage nach der Rolle des Vaters wird ja auch oft nicht völlig ohne Hintergedanken gestellt.
Wir haben hier einen Athleten, der schon immer über großes Potential verfügte, der aber bei mehreren Trainern die ansonsten große Erfolge feiern durften (abgesehen von anderen großen dunklen Flecken in ihren Wirken) nicht den Durchbruch schaffte. Der gelingt ihm dann ausgerechnet beim Vater, der eigentlich nach dem was man weiß über keine Trainererfahrung verfügt. Und soweit man weiß macht er fast alles alleine und nicht mit den anderen Deutschen.
Natürlich ist das zunächst mal bemerkenswert. Eine sehr einfache und harmlose Erklärung: Völlig auf ihn abgestimmtes Training/Lebens-Verhältnis, Vertrauen und die nötigen Freiheiten. Aber natürlich musst du dich – wie im übrigen durchaus auch bei anderen Deutschen Läufer:innen, in gewissen Kreisen nicht lange umhören, um auch andere Mutmaßungen zu hören.
Wie so oft würde ich sagen, das Transparenz helfen würde. Sein Vater/Trainer darf gerne mal das Training vorstellen. Was macht er anders als vor 2-3 Jahren?! Und ich würde in den Inhalten nichtmals Hexenwerk vermuten, was vielleicht einige enttäuscht. Oft geht es nur darum, konsequent zu trainieren und nicht zu überziehen.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.