(14.05.2026, 15:30)Chirurg schrieb: Hauttekeete hat auf Instagram sein Saisonende und damit sein EM-Aus verkündet: Stressfraktur am Schienbein…er fehlte genauso bei den bisher bekannt gegebenen Teilnehmern von Götzis, wie auch Dario Dester.
Jocher und Gaio haben letztes WE in Ulm getestet - gemischt:
Jocher o.k. 100m 11.48 (PB 11.28), SP 13.00 (PB 13.53), 400m (nach 2 Disziplinen) 49.50 PB (vorher PB 49.89), DT 40.30 PB (vorher PB 39.20)
Gaio SP 13.47 (PB 14.42), 110mH 14.29 (PB 13.46), DT 44.25 (PB 44.26), Stab 4.40 (PB 5.00), JT 43.49 (PB 53.09); Gaio ist jetzt 27a, also im zu erwartenden z.B. SP-PB Alter…und nur noch die Nr. 4 im Ranking der Schweizer;
Die Ulmer Bilanz ist im 2. Jahr weiterhin ausbaufähig: Eitel ist mittlerweile in England, Dester wohl aktuell wieder verletzt (schon Aufgabe bei der Hallen-WM und jetzt erneut, das hatte neulich hier jemand im LA-Forum geschrieben - finde es gerade nicht mehr) und Gaio s.o.
Irgendwann muss man den Weg der harten Gespräche von Verbandsseite aus mit den TuT suchen. Das Gegenteil ist oft der Fall, wenn ich mir das Pushen einiger junger Kollegen mit einer sehr schlechten Bilanz ansehe. Auch sehr gute AuA müssen keine sehr guten TuT in struktureller Form sein. Eine Sabine Braun hat man über Jahre nicht im Verein und Verband eingesetzt, obwohl sie mit mittelmäßigen Talenten in zwei Bereichen sehr gute Arbeit geleistet hat. Ich habe mich in Diskussionen weitgehend zurückgezogen und halte diesen Weg wegen meiner eigenen Gesundheit auch durch. Offene, sehr harte Gespräche in der Hinsicht findet man selten.
Ich kläre einen bestimmten Trainerbereich in meinem Umfeld sehr differenziert auf. Sehr viele TuT auch im Topbereich verstehen keine strukturellen Zusammenhänge. Wir haben eine Reparatur-, aber beileibe keine Prophylaxemedizin. Ich spreche aus Erfahrung, da auch die jungen SuS z. B. schon mit enormen Fußschwächen und -schäden und Haltungsschwächen in meine LA-AG kommen. Ich lasse step by step mit gesteigerten Übungen gesteigertes Strukturtraining einfließen. Es ist in jungen Jahren zunächst mental gewöhnungsbedürftig. Aber es lohnt sich, in der Hinsicht gegenzusteuern. Ich berate sie regelmäßig in einer Rundumprophylaxe, wozu nicht nur die Anatomie zählt. Ich schaue mir auch die Butterbrote und ihre Schuhe an.
Gertrud