04.05.2026, 10:04
(04.05.2026, 09:26)monkrunner schrieb: Anschließend an @reichtathletik:
War am Samstag passiv in Celle, und die Einheimischen haben erzählt, dass sie nichts mitbekommen hätten von der Veranstaltung, wenn sie nicht zufällig bei der LM zwei Wochen zuvor schon im Stadion gewesen wären. Da hingen zwei Poster an den Scheiben.
Anzeigen, Zeitungsberichte, Werbung in der Stadt für so ein sportliches Highlight? Anscheinend Fehlanzeige.
Das Stadion bietet zwar gar nicht viel Platz, aber dafür war man "nah dran". ; )
Da wurde schon einiges an Werbung allein in der Umgebung der Veranstaltung liegengelassen.
In Uelzen (10km Straßen DM) war das evtl. etwas anders, weil allein die Innenstadt durch Straßensperrungen betroffen war und man die Menschen informieren musste. Man hatte etwas mehr den Eindruck von öffentlichem Interesse oder wenigstens Staunen. Aber vielleicht waren selbst das alles nur mitgereiste Fans.
Es muss ja nicht Halligalli rundum bei der Veranstaltung sein, aber allein die Siegerehrungen sind schon sowas von traurig ... J e d e s Handball BuLi Spiel bietet mehr Remmidemmi mit Einlauf, Abdunkeln, Musik, Nebel etc.
War nur Samstag da, alles lief super, soweit mitbekommen, Zeitplan, Moderation der Rennen, usw. Aber schmucklos ohne Ende. Athleten müssen schon extrem viel intrinsische Motivation mitbringen, um den Sport zu betreiben. Man macht es nicht, weil es da Entertainment, geile Shows oder ähnliches gibt. Für jegliche "Fans" außerhalb des persönlichen Umfelds war es u. E. komplett unattraktiv.
T.b.h.: ein Mitglied von uns hat eine AK Medaille erlaufen, und die begleitende Familie hat gar nicht gecheckt, dass diese Veranstaltung so ein Niveau und Bedeutung hat. Das war weniger attraktiv oder so ernst oder was auch immer, als das Kindersportfest woanders, wo sie vormittags noch mit dem sehr jungen Nachwuchs waren.
(Naja, immerhin wird da ansprechend mit dem Nachwuchs umgegangen.)
Die Werbung ist ein Trauerspiel. Man schaue sich allein das Plakat an: Es ist komplett das identische wie im Vorjahr!
Abgebildet Lisa Mayer – eine Athletin, die nichts mit dieser Veranstaltung zu tun hat, dort nicht antritt, nicht einmal ist ihre Disziplin im Angebot. Tatsächlich könnten 100m und 10.000 Meter ja gar nicht weiter entfernt sein voneinander. Mittlerweile ist die Athletin sogar im Ruhestand. Und dazu noch abgebildet in Nationalmannschaftssache. Es tritt aber kein DLV-Team gegen andere Nationen an, sondern Vereine gegeneinander. Das Marketing geht völlig am Ziel vorbei.
Eigentlich müsste man in den Wochen/Monaten zuvor einzelne Teams, bzw. Spitzenathleten vorstellen. Ggf machen einige aus der Nähe mal eine Schulsportstunde (lauf eine 400m-Runde in meinem 10k-Tempo mit mir). Das würde ggf. Begeistern und direkt lokal vor Ort Sportler anwerben.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor Ort auch gar keine Siegerinterviews. Bei den Langstrecken waren noch zahlreiche Bundestrainer vor Ort, bei den Staffeln habe ich nur noch eine erblickt, aber vielleicht haben sich die anderen in Vereinskleidung "versteckt", das mag sein. Und zudem waren ja ca. 20 bei den World Relays

Das Problem bei der Veranstaltung ist: Es gibt zu wenig "Support". Die lokalen Ausrichter und der LV sind vollends damit ausgelastet, das Mindestmass zu erfüllen, damit der Wums überhaupt klappt. Damit es aber mehr als das tut müsste man Geld/Manpower in die Hand nehmen und sagen: Das ist eine DM und damit ein Premiumprodukt unseres Sports das als Aushängeschild dienen MUSS. Ich finde den Vergleich zum Goldenen Oval daher völlig legitim. So muss eigentlich in jede DM reingebuttert werden.
Jetzt wo ich drüber nachdenke: Wo waren eigentlich die ganzen DLV-SPonsoren, die da Werbung gemacht haben. War glaube ich das zweite Jahr im Folge wo z.B. "Black Forrest" dick Werbung erhält, aber kein Wasser für die Teilnehmenden springen lässt.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.