26.04.2026, 20:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2026, 20:09 von mariusfast.)
(26.04.2026, 19:28)aj_runner schrieb:Nach Hendriks Berlin Marathon ging es ja hier im hauptsl. Forum darum, ob man ihn jetzt in den Kader aufnehmen muss oder nicht.(26.04.2026, 18:08)OldSchoolRunner schrieb:(26.04.2026, 17:14)aj_runner schrieb:allen Respekt vor den Leistungen, die Esther Pfeiffer jetzt schon über 10km und Halbmarathon erreicht hat. Aber Deine Hochrechnung auf sub-2:18 und diese dann in Relation zu setzen zu tatsächlich erzielten Leistungen heute, ist mir allzu optimistisch. Ich beziehe mich da gar nicht auf die 2:37 in Köln vor ein paar Jahren, sondern einfach darauf, dass der Marathon erst einmal gelaufen sein will. Amanal Petros hat die 2:04 schon erreicht und ist Vizeweltmeister. Esther Pfeiffer hat da noch nichts vorzuweisen. Und Du darfst nicht vergessen, dass sie die guten Halbmarathonzeiten immer mit persönlichen Tempomachern gelaufen ist. Vielleicht schafft sie ja mal den DR von Irina Mikitenko; aber in einem Rennen, bei dem es zählt, weit vorne zu sein (und dabei Weltspitze zu sein), da bin ich skeptisch.(26.04.2026, 12:05)mariusfast schrieb:(26.04.2026, 11:59)Läufer_a.D. schrieb: Wenn die Läufer in der deutschen Spitze reihenweise unter 2:10 Std laufen bzw. unter dem ehemaligen deutschen Rekord, welcher Jahre hielt, ist diese Entwicklung nur konsequent. Diese Leistungssteigerungen sind erst mit den Carbon-Schuhen eingetreten.
Es ist jetzt auf alle Fälle nicht vom Himmel gefallen. Also man hat es ja "befürchten" müssen, spätestens nach dem Berlin Maraton von Sawe bei der Hitze damals. Und Kejelcha und Kiplimo haben halt HM PBs, wo das jetzt auch nicht ganz unvorstellbar ist, damit diese Zeiten zu laufen.
Kejelcha trotzdem unfassbar. Beim Debüt...
Drei unter dem alten WR ist der Hammer und dann zwei noch so deutlich unter den 2 h war wirklich nicht zu erwarten. Sawe machte die letzten beiden KM in 2:40 und nahm Kejelcha, der das Hammertempo zw. 30 und 40 Km halten konnte, nochmals 11 Sek. ab.
Hendrik hatte in Berlin schon gesagt, dass bei besseren Bedingungen der WR gefallen wäre. Es gab ja einige hier im Forum, die Hendriks Leistung damals (2:09:14) stark kritisiert haben. Sawe lief jetzt 2:45 Min. schneller, das wären bei Hendrik dann eine 2:06:30 gewesen - nur mal so zur Einordung, auch wenn man das nicht zu 100 % vergleichen kann.
Apropos Einordnung: Selbst wenn Amanal eine 2:03 laufen kann, sind das jetzt 3:30 hinter WR. Auch die weiteren Zeiten der Deutschen relativieren sich dadurch.
Noch zu den Frauen: Die gingen den HM in 66 tief durch, da waren noch 3 Tempomacherinnen drin. Das relativiert auch die HM-Zeiten der Deutschen. Eine Koko in Bestform wäre gerade gut genug als Tempomacherin.
Auf der anderen Seiten waren die 2:15:41 nicht außerirdisch. Wenn Esther tatsächlich in den Bereich Sub-2:18 kommt, sind das gerade noch zwei Minuten - deutlich weniger Abstand, als die dt. Männer von der Weltspitze.
......
Wäre, wäre Fahrradkette - natürlich ist das Spekulation und das machen wir hier sehr häufig. Ich finde nur, dass wir die einen nicht immer Kleinreden und die anderen gleichzeitig nicht Großreden sollten.
Fakt ist, dass mit dem Rennen heute für Amanal und den anderen Deutschen Läufern der Abstand zur absoluten Weltspitze deutlich größer wurde. Es gibt nicht nur einen herausragenden Läufer als es vor kurzem noch mit Kipchoge der Fall war. Kiplimo ist als Dritter ja immer noch unter dem alten WR geblieben. Der Olympiasieger Tola als Fünfter abgeschlagen in 2:02:59.
Die Leistungen der beiden Pfeiffers werden hier genügend wertgeschätzt.
Ich glaube nach wie vor, dass bei Amanal Sub 2:03 möglich sind. Und ja diese 3 Athleten muss man einfach mal außen vor lassen. Aber wie du ja selbst sagt, der Fünfte ist ja bereits abgeschlagen. Und das ist aber dennoch noch Weltspitze. Und bei Großereignissen können Kiplimo und Kejelcha auch noch über die Bahnlangstrecken starten und dann sieht es wieder anders aus.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes