17.04.2026, 19:42
(17.04.2026, 18:25)Diskusmann schrieb:Ich hatte im Kopf dass irgendwer vorher mal was von 30m geschrieben hatte. Aber auch ein 10m Mast ist kein Spass wenn der Wind geht. Mit ein paar Sandsäcken wird dann auch knapp.(17.04.2026, 15:52)menarfin schrieb: ...Es reicht ja nicht genug Windmesser zu haben, die müssten ja auch dann auf z.B. 30m Höhe kommen. Ein Mast mit 30m ist keine einfache Sache...Warum 30 Meter? Zur Info: Weltklassewerfer erreichen Höhen zwischen 8 und 12 Metern.
(17.04.2026, 18:25)Diskusmann schrieb: Bei entsprechendem Wind ist es übrigens nicht angeraten, zu hoch zu werfen. Wie man überhaupt wirklich Diskus werfen können muss, um starken Gegenwind so zu nutzen, dass man einen Mehrwert von vier, fünf Metern daraus generieren kann.Um das klarzustellen: ICH bin kein Freund davon die Wettkämpfe immer aufwendiger zu machen durch Einsatz von Technik. Selbst beim Laufen würde ich mir wirklich wünschen dass die Zeitmessung auch einfacher möglich ist damit endlich mehr Vereine kleine Sportfeste machen können. Falls sie es denn wollen. Es ist ja jetzt nicht mehr so dass wir noch in Sportfesten schwimmen heutzutage.
Man kann realistisch davon ausgehen, dass Richter ein momentanes Leistungsvermögen von 68, 69 Metern hat - also auch ohne Wind Weltklasse. Technisch ist Luft nach oben, Kraft und Athletik scheinen auf einem hohen Niveau zu sein. Das hohe Leistungsvermögen bei einer Meisterschaft umzusetzen ist dann zu einem nicht geringen Teil von einer stabilen Psyche abhängig. Und da bin ich bei Richter ganz guter Dinge.
Die technischen Disziplinen sollten unbedingt was das angeht in Ruhe gelassen werden. Ein technischer Aufwand wie beim Laufen wäre vielleicht sogar der Todesstoss für die eine oder andere Disziplin und das muss wirklich nicht sein. Auch wenn ich vom Werfen nicht viel Ahnung habe... immerhin weiss ich wo man einen Diskus hinwerfen sollte. Das ist schon was, jetzt fängt der auch noch mit einer gezielten Höhe an. Pfff.