17.04.2026, 08:47
(16.04.2026, 19:52)diwa schrieb:(16.04.2026, 17:16)eierluke2 schrieb: Da bin ich mir nicht so sicher, viele Kinder und Jugendliche fänden es bestimmt spannend, wenn jeder der -/ jede die möchte mit ganz einfacher Technik quasi im Schulunterricht oder auch nur wenn man abends zufällig am Platz vorbeikommt eine elektronisch gestoppte 100 m Zeit laufen könnte, ohne unbedingt vorher dem Leichtathletikverein beigetreten zu sein müssen
Bist Du es Delta?
Merkst Du nicht, wie Du Dir widersprichst?
„Einfache Technik“ vs. „elektronisch gestoppte Zeit“?
Elektronisch gestoppte Zeit kann doch beides sein:
A) Wenn Usain Bolts im Finale einer Weltmeisterschaft 9,58 läuft, muss die Messung auch über jeden Zweifel erhaben sein. Das ist die Benchmark für alle Menschen auf der Welt und seither vielleicht auch der im Netz am häufigsten aufgerufene sportliche Leistungsziffer.
Ich nehme an, dass die eingestzte Messtechnik teuer sein dürfte und das ist OK für mich.
B) auf der Skipiste stehen heutzutage immermal wieder für jeden zugängliche Test-Riesenslalom stercken wo einjeder raufdarf und danach eine elektronisch gestoppte Zeit hat.
Die Messtechnik dürfte viel weniger kosten. Vermutlich wäre das gemessene auch weniger revisionsstabil, übt auf vorbeikommende aber eine große Anziehungskraft aus.
Ist aufs richtige Leben voll übertragbar. Der Monteur auf dem Hochhausrohbau (~Weltklasseathlet) braucht halt einen ultimativ zuverlässigen Bohrhammer, weil was er baut Generation überdauer soll und weil es bei Geräteausfall vielleicht auch Stunden bräuchte bis er mit einem Ersatzgerätz wieder oben zurück am Arbeitsort ist.
Solche Technik kostet und das ist nachvollziehbar.
Wenn jemand (Hobbysportler) nach Feierabend mal nen Ikearegal mit Hilfe eines Akkuschraubers aufstellt reicht das Gerät aus dem Supermarkt Wenn der Akku schneller alle ist, wird er halt aufgeladen und man macht morgen weiter.
Die Kosten sind aber nur 20 % vom Profigerät. Der Charme ist, dass sowas dafür aber fast jedem zur Verfügung steht.
Versuche die gedankliche Übertragung "Elektronisch gestoppte Zeit" kann sicherlich einfache Technik sein - sollte zu bestimmten Anlässen aber nicht unbedingt zu einfach sein.
Der Weltklasseathlet investiert soooo viel, ihm sollten idealer Weise auch hochprofessionelle Wettkampfanlagen inkl. der Messtechnik zur Verfügung stehen.
Beim Hobbysportler geht es eigentlich darum, dass der Funke überspringt.
Und bedenken wir: die Passantin, die abends zufällig vorbeikommt und mit den Kids um die Wette mal eben eine 17,05 auf der öffentlichen (nicht geeichten) 100 m Messtrecke läuft, wird sich später vielleicht auch das 100 m Finale bei der WM ansehen - und plötzlich erscheinen ihr die 10,61 der Siegerin nicht mehr ganz so abstrakt ...