16.04.2026, 20:51
(16.04.2026, 19:52)diwa schrieb:(16.04.2026, 17:16)eierluke2 schrieb: Da bin ich mir nicht so sicher, viele Kinder und Jugendliche fänden es bestimmt spannend, wenn jeder der -/ jede die möchte mit ganz einfacher Technik quasi im Schulunterricht oder auch nur wenn man abends zufällig am Platz vorbeikommt eine elektronisch gestoppte 100 m Zeit laufen könnte, ohne unbedingt vorher dem Leichtathletikverein beigetreten zu sein müssen
Bist Du es Delta?
Merkst Du nicht, wie Du Dir widersprichst?
„Einfache Technik“ vs. „elektronisch gestoppte Zeit“?
Auslegungssache.
Es gibt ja inzwischen einige Sportplätze, auf denen magnetische Timing Gates unter der Bahn installiert sind. Im Ballsport teilweise auch unter dem Kunstrasen. Die Installation an sich ist natürlich weder einfach noch günstig, aber wenn es das erst einmal gibt, kann man da sehr niedrigschwellig große Datenmengen erzeugen.
Auch Lichtschranken, Freelap Systeme etc. sind ja zunächst einmal elektronische Zeiten.
Die Erfahrungen mit der KiLa haben ja gezeigt, dass es vergleichsweise einfach ist einen genormten aber eben nicht bestenlistenfähigen Wettkampf zu organisieren und durchzuführen. Man mag dazu stehen wie man möchte, aber es ist denke ich unbestreitbar, dass es unverhältnismäßig einfacher ist, eine KiLa-Veranstaltung auszurichten als einen "normalen" Wettkampf. Daher haben ja in den letzten Jahren auch manche Verbände mit ähnlichen Formaten für die U14 experimentiert.
Aufwändig ist in jedem Fall eine vollautomatische Zeitmessung, die es für eine bestenlistenfähige Leistung bräuchte.
Wobei der Aufwand auch da hauptsächlich darin besteht, sie auf- und abzubauen und zu justieren... Würde man das einfach fest verbauen, könnte ich mit elektrischer Pistole und Laptop auch im Training ohne Probleme vollautomatische Zeiten nehmen. Wer darin eine Marktlücke sieht und denkt, da ist Bedarf und Nachfrage, kann das ja gerne testen