Vor 2 Stunden
(08.04.2026, 23:41)eierluke2 schrieb: Ich denke der menschliche Körper ist eigentlich nicht für 9000 Punkte im Zehnkampf gemacht. Wer es trotzdem schafft braucht u.a. Talent, den unbedingten Willen und die durchaus ungesunde Bereitschaft die Belastungsgrenze auszutesten.
[...]
Leo ist mit 8961 bislang 6. in der Alltime Liste, in einer "sauberen Ära" und hatte bislang zu meinem Erstaunen keine mir bekannten Verletzungen.
Ist aber bei weitem kein Selbstgänger in dieser Liste noch weiter zu klettern.
In den Flachläufen hat er aus meiner Sicht schon seine Career Bests erreicht, im Weit und Hochsprung auch.
Und beim Diskus geht ohne zu großen (den anderen Übungen abträglichen) Fokus wohl auch nicht noch mehr.
Kugel, Gertrud schrieb ja mal, dass sie noch Potential sehe, aber ob das ohne zuviel Spezialtraining überhaupt zu heben sein wird?
Er besitzt schon die besondere Fähigkeit sich im Wettkampf begeistern zu können ohne dass dies der Konzentration abträglich ist. Aber selbst wenn er sich in den anderen 3 Übungen (Hürden, Stab, Speer) noch leicht verbessern könnte ist es eine Herkulesaufgabe das (hohe!) Niveau der Flachläufe, Weit, Hoch und von Diskus überhaupt auch nur zu halten (wie 2025 gezeigt hat).
"der menschliche Körper" ist erstaunlich variabel und Leos gibt sicher noch einiges her. Ich kann seine konditionellen Reserven nicht beurteilen und teile die Einschätzung, dass er vermutlich über 100m nicht mehr doll schneller werden wird. Seine erheblichen technischen Reserven im Weitsprung, erst recht über die Hürden, weiterhin auch in Kugel, Speer und Stab zu heben muss das gemeinsame Ziel von seinem Team sein. Dafür muss er den vertretbaren Grenzen der körperlichen Belastung überhaupt nicht näher kommen, im Gegenteil. Trotzdem dauert so was, ist von Rückschlägen bedroht und wir haben selten Gelegenheit, entsprechend zu liefern. Deswegen ist der Weg zum WR noch lang und braucht sehr viel sehr gute Detailarbeit von allen Beteiligten und eben auch Glück.
Ständiges Wiegen macht die Sau nicht fetter.