08.04.2026, 23:41
(08.04.2026, 07:21)Gertrud schrieb:(06.04.2026, 10:57)eierluke2 schrieb: Leo Neugebauer wirft 53,00 m bei den Texal relays (7.)
Über 110 Hürden dns
Wenn man sich seine Werte auf worldathletics ansieht, erkennt man eine gewisse Gleichmäßigkeit auf dem hohen Niveau in fast allen Disziplinen seit 2023. Dass er im Speerwurf noch Reserven hatte, war klar. Der Kampf über 1500m hat mir sehr gefallen.
Um das Niveau in WR-Nähe zu bringen, bedarf es sicherlich besonderer Anstrengungen. Ich sehe in der Hinsicht Handlungsbedarf und natürlich ein gesundes Durchkommen. Ich erkenne im Zehnkampf eine insgesamt zu hohe Verletzungsrate durch vorprogrammierte individuelle und generelle Fehler im System. Um das alles auszumerzen, bedarf es einer unglaublichen Konsequenz, die eben auch Wissen und fundiertes Wollen voraussetzt. Die Pfade dorthin entsprechen sicherlich nicht dem Mainstream.![]()
Auch er hat nach meinem Wissen einige Schwachstellen, die aus meiner Sicht nicht immer konsequent behandelt werden. Es gibt kaum den in allen Facetten kompletten Körper. Dazu kommt noch, dass die volle Konzentration nur auf den Sport nicht immer den entscheidenden Vorteil bringt. Auch das ist immer wieder abzuwägen.
Gertrud
Ich denke der menschliche Körper ist eigentlich nicht für 9000 Punkte im Zehnkampf gemacht. Wer es trotzdem schafft braucht u.a. Talent, den unbedingten Willen und die durchaus ungesunde Bereitschaft die Belastungsgrenze auszutesten.
Ob Dvorak und Sebrle wohl mit fairen Mitteln an der Grenze geleistet haben, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Eaton hat sich wohl noch ein paar Reserven in jedwedem Bereich gelassen (auch beim Fokus)
Warner bleibt mir ein Rätsel wider der Natur.
Mayer ist über die Belastungsgrenze hinausgegangen (ob es sich gelohnt hat, vielleicht ja, aber gesund war's sicher nicht).
Leo ist mit 8961 bislang 6. in der Alltime Liste, in einer "sauberen Ära" und hatte bislang zu meinem Erstaunen keine mir bekannten Verletzungen.
Ist aber bei weitem kein Selbstgänger in dieser Liste noch weiter zu klettern.
In den Flachläufen hat er aus meiner Sicht schon seine Career Bests erreicht, im Weit und Hochsprung auch.
Und beim Diskus geht ohne zu großen (den anderen Übungen abträglichen) Fokus wohl auch nicht noch mehr.
Kugel, Gertrud schrieb ja mal, dass sie noch Potential sehe, aber ob das ohne zuviel Spezialtraining überhaupt zu heben sein wird?
Er besitzt schon die besondere Fähigkeit sich im Wettkampf begeistern zu können ohne dass dies der Konzentration abträglich ist. Aber selbst wenn er sich in den anderen 3 Übungen (Hürden, Stab, Speer) noch leicht verbessern könnte ist es eine Herkulesaufgabe das (hohe!) Niveau der Flachläufe, Weit, Hoch und von Diskus überhaupt auch nur zu halten (wie 2025 gezeigt hat).