(06.04.2026, 16:59)S_J schrieb:(06.04.2026, 16:10)Atanvarno schrieb: Bols Fußverletzung muss doch ziemlich schwerwiegend gewesen sein. Vor zwei Wochen (hab's jetzt erst gesehen) hat sie auf Instagram ein paar Bilder ihrer Rehabilitationsmaßnahmen gepostet und da waren Alter-G, Ergometer und viel Radtraining zu sehen, also bis dahin anscheinend kein Lauftraining möglich.
Man kann da ja verschiedene Ansätze haben. So früh wie möglich so viel wie möglich wieder zu laufen, wie das viele in Deutschland gerne praktizieren... oder eben nur so wenig wie nötig. Meuwly hat ja auch in der Vergangenheit schon oft gesagt, dass er bei einigen Athletinnen das aerobe Training auch grundsätzlich gerne mit alternativen Methoden absolvieren lässt...
Macht ja beispielsweise auch KH so.
Ob man daraus jetzt etwas über die Schwere der Verletzung sagen kann, oder es einfach nur eine grundlegende Vorsicht und Umstellung des Trainings um weitere Verletzungen zu vermeiden darstellt, bin ich mir echt nicht sicher.
Man müsste wissen, welcher Teil des Fußes vornehmlich beteiligt war oder ist?! Meistens entstehen Fußprobleme durch Dysbalancen in der Prophylaxe und durch Fehl- oder Überbelastung in den Zubringerinhalten oder durch unterschiedliche, unverträgliche Materialien.
Wenn man großen Erfolg hat, kann es auch mal passieren, dass man teilweise übersteuert. Kann der Fuß die gesamte andere Belastung gut verkraften? Solche Fragen muss man sich stellen. Am meisten sind die Athletinnen gefährdet, die viele Sachen aus dem Gewichthebelager im Programm haben, weil man da nicht strukturell gemäß insgesamt denkt. Man trainiert und präpariert am Fuß gemäß dem Gebrauch in den Sprint- und Laufdisziplinen teilweise vollkommen falsch. Ich habe letztens gerade in dem Bereich angepasst und trainiere selbst diese Übungen. Jetzt muss ich ketzerisch werden: Allgemein sieht man diese Dinge als sehr nebensächlich an. Es kommt meistens fälschlicherweise doch auf die hohen kg an; aber der kleine Körperteil macht jetzt die Probleme. Was stimmt da folglich nicht?
Gertrud