22.02.2026, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2026, 21:21 von runner5000.)
(22.02.2026, 21:00)Rostocker schrieb:(22.02.2026, 20:46)Reichtathletik schrieb:(22.02.2026, 20:36)Rostocker schrieb: Ich habe den aufgerufenen Preis gesehen und kann verstehen, dass man sich gegen eine Miete entschieden hat. Das lag um Faktor n (n eine natürliche ganze Zahl kleiner 10) über den üblichen Mieten.
Bei den Preisen für Zeitmessanlagen, SIS, Video-Take-Off usw. und den stagnierenden Fördermitteln wird das auch in Zukunft nicht besser werden.
Was ich noch dann Frage: wenn der kleine LV Hamburg ein eigenes hat, warum schafft der DLV keines an, statt es zu mieten?
Warum sollen sie sich gerade ein SIS anschaffen? Warum nicht gleich eine Stabhochsprunganlage, die motorisiert die Latte hoch und runter fährt?
Merkste, oder? Wo fängt man an, wo hört man auf, wer verwaltet und bedient das? Kann der DLV das leisten oder müssen wir die Gebühren bei Volksläufen erhöhen?
Das sehe ich auch nicht, warum der DLV ein SIS anschaffen sollte. Bei Männer/Frauen DM Halle und Outdoor, wird man immer eine Komplettpaketlösung buchen, d.h. der Dienstleister wird immer ein SIS mitbringen. Da ist es auch egal, ob es ST oder in Zukunft vielleicht auch eine andere Farbe ist (soll da ja gerade so einen kleinen Umschwung in Deutschland geben ;-)) In-house VA wie goldenes Oval und Ratingen sind da grundsätzlich erstmal gleich zu behandeln.
Bleiben also nur die Jugend DMs, also weitere 2-3 VA pro Jahr, je nachdem, ob man das bei den U20 haben will oder nicht. In vielen Fällen hat man da auch einen Dienstleister am Start, der ein SIS dabei hat.
Mich würde eher interessieren, warum der LV Hamburg eines besitzt. Zu welchem Zweck wurde das angeschafft und wo wird das genutzt?
Elektrische Stabständer sind genau das gleiche Thema. Die werden immer zu horrenden Kosten angemietet, aber eine Anschaffung würde sich auch erst nach Jahren rentieren aufgrund der geringen Einsatzzahlen. Hinzu kommt noch das Problem, dass nicht alle Ständer in jede Matte passen. Und je nachdem, wo man gerade ist, hat man unterschiedliche Matten.