22.02.2026, 18:06
(22.02.2026, 17:30)Rostocker schrieb:(22.02.2026, 17:13)Befürworter schrieb: Man kann nur hoffen, dass die Nachwuchstalente das Forum nicht kennen oder ignorieren, wenn sich nach dem Höhepunkt ihrer Wintersaison nachgezählt eineinhalb (!) Beiträge mit ihren Leistungen befassen.
Das hab ich tatsächlich auch gedacht. Es bleibt zu hoffen, dass die Talente an anderer Stelle entsprechend gewürdigt werden!
In den vergangenen Monaten habe ich zunehmend das Gefühl gewonnen, dass die eigentliche sportliche Leistung im Forum immer weiter in den Hintergrund rückt. Das Leichtathletikforum ist hier kein Einzelfall, in vielen Foren verschiebt sich der Fokus mit der Zeit. Weg von inhaltlicher Auseinandersetzung, hin zu Nebensächlichkeiten, persönlichen Befindlichkeiten oder Kleinkram.
Genau diese Entwicklung beobachte ich leider auch hier. Beiträge zu tatsächlichen Leistungen, Wettkämpfen oder Meetings stoßen kaum noch auf Interesse. Wenn man sich die Mühe macht, Ergebnisse zusammenzutragen oder Hintergründe zu liefern, aber am Ende mehr über Schnürsenkelfarben diskutiert wird als über sportliche Leistungen, dann stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Sinn des eigenen Engagements.
Ich habe heute zum Beispiel bewusst darauf verzichtet, das Meeting in Toruń zu erwähnen. Nicht, weil es unwichtig wäre, sondern weil es sich schlicht so anfühlt, als würde es ohnehin niemanden interessieren. Und das ist ein Punkt, an dem die Motivation spürbar nachlässt.
Alles hat ein Ende, und vielleicht gilt das auch für dieses Forum.