20.02.2026, 20:55
(20.02.2026, 20:33)Jakob94 schrieb: Sorry, aber das hat nichts mit Moral zu tun, wenn (Teil-)Profis eine SZ beantragen und damit andere Leute rausdrängen. Hochleistungssport ist egoistisch und wenn die Jungs glauben, von einem Start einen Gewinn zu haben, ist es ihr gutes Recht eine SZ zu beantragen. Da kann niemand verlangen, dass die aus Rücksicht auf (überspitzt formuliert) Hobbyläufer zurückstecken.
Das System ansich ist nicht wirklich gelungen - sehe ich auch so! Der DLV sollte dringend was ändern - auf jeden Fall! Aber: Die einzelnen Athleten kann da niemand in die Pflicht nehmen, gerade wenn man sich an ein paar Geschichten aus den letzten Jahren erinnert, wo zu viel Offenheit dem einen oder anderen schlecht bekommen ist.
Naja, das ist aber auch eine Frage der, zugespitzt gesagt, Erziehung. Ich bin mit Trainern groß geworden, die mir zum Beispiel was gepfiffen hätten, wenn ich nicht zur Siegerehrung gegangen wäre oder einen Handschlag verweigert. Und man kann als Trainingsgruppe zum Beispiel auch vorleben, dass alle gleich behandelt werden. Aktuell haben wir aber eine Kultur, in der manchen Jugendlichen bereits eingetrichtert wird, dass es unprofessionell sei, sich auf das Niveau Normalsterbliche herunterzuarbeiten. Da heißt es dann nicht: Ist die SZ wirklich nötig, sondern es wird womöglich sogar gegen Athleten verwendet, wenn sie eine Landesmeisterschaft laufen.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.