20.02.2026, 15:59
(20.02.2026, 14:09)S_J schrieb: Ich finde es schon interessant dass in der gleichen Disziplin bei den Frauen das Feld nicht voll wird, aber bei den Männern ein Drittel zu Hause bleiben muss.
Im Hinblick darauf würde ich auch gerne mal eine Beschränkung der Sonderstartrechte pro Disziplin in den Raum werfen. Ich bin mir sicher, dass es auch schonmal hier erwähnt wurde ... Aber es nimmt doch absurde Züge an, wenn quasi ein gesamtes Finale (im Sinne der Top-8) ohne Quali gesetzt wird.
Ja für die beiden Frauen über 400m ist es auch extrem frustrierend. Aber es sind immerhin "nur" 10% des Feldes im Gegensatz zur Hälfte...
Gebt meinetwegen dem Deutschen Meister, Olympia-TN etc eine wild card. Das ist dann auch kalkulierbar wie beim World Ranking. Aber das ist doch eine Farce...
Ich versuche seit einigen Jahren das Meldefeld in den Laufdisziplinen vorherzusagen, es gelingt mir nicht. Da scheinen unzählige Faktoren reinzuspielen:
- Finden schnelle gepacte Rennen statt (je nach Programm einiger Meetings) oder ist beispielsweise eine Landesmeisterschaft mal stark besetzt
- Wie viele Athleten sind in den USA und wie viele davon reisen für eine DM an
- Wer lässt eine Hallensaison aus
- Krankheiten
- Gehenleute auf Über/Unterdistanzen, gibt es mehrfachmeldungen, gibt der Zeitplan selbiger her
Bei den Männern 3.000 vor zwei Jahren gab es rund 50 Normerfüller und es hatten nichtmals genug gemeldet, um das Feld voll zu bekommen. Ergo: Man wäre mit B-Norm als 50. der Bestenliste reingekommen (einige haben im Nachgang sogar gesagt, dass sie damit nicht gerechnet hatten und deshalb die Hallensaison nach Blick in die Bestenliste abgebrochen hatten). Im vergangenen Jahr waren dann glaube ich fast alle 50 gemeldet, dieses Jahr brauchst du die A-Norm um rein zu kommen. Bei den Frauen ist das Feld dafür nicht voll, es fehlen aber gar nicht so viele Norm-Erfüller. Im Vorjahr hingegen war es übervoll und es gab Streichungen, die dieses Jahr gereicht hätten...
Was daraus folgt ist eben absolute Unvorhersehbarkeit. In meinen Augen trägt die nicht zur Motivation bei, sondern eher bei vielen dazu zu sagen, auf das "Glücksspiel" lasse man sich nicht ein.
Vielleicht sollten wir die Startplätze tatsächlich wie beim Berlin-Halbmarathon einfach verlosen?
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.