Vor 2 Stunden
(Gestern, 21:18)Reichtathletik schrieb:(Gestern, 20:54)TranceNation 2k14 schrieb:(Gestern, 20:48)mariusfast schrieb: Aber man kann auch so denken: Schade, dass man überhaupt so kurz vorher Normen laufen muss in dieser Hallensaison. laufen muss. Letztlich was ist der Nutzen für die 2. oder 3. Garde, wenn die Topstars nun auch Qualis laufen, obwohl sie verletzt waren etc.. Sollte man sich nicht lieber für "Rechte einsetzen" anstatt ausschließlich Rechte wegzunehmen?
Was ist der Nutzen für die 2. oder 3. zu Deutschen Meisterschaften zugelassen zu werden, wenn sie qulifiziert sind? Sollen die doch bei ihren Sportfesten bleiben!
Der Nutzen ist nicht das Gefühl zu haben, dass man sich anstrengt, während andere den Startplatz geschenkt bekommen. Ich betone auch gerne folgendes: Damit tun sich auch die "Stars" keinen Gefallen. Ihre gesamte Stellung basiert darauf, dass schlechtere Athleten sie gut finden. Wenn man sich durch sowas unsympathisch macht, läuft man auf lange Sicht auch Gefahr dass man keine Sponsoren, keine Zuschauer etc. findet. Wer seinen Startplatz (an dem zT auch wirtschaftliche Interessen hängen für Athlet und Verein) an jemanden verliert, der nichts dafür tun musste, fällt es ungemein schwer diesem jemand später bei einer WM die Daumen zu drücken. Man wird die Person auch nicht bei den zahlreichen Sportlerwahlen unterstützen.
Es soll m.E. nicht darum gehen, ob man es "verdient" hat teilzunehmen oder nicht. Ich möchte, dass alle Sportler, die bestmögliche Entwicklung erfahren können.
Thorwirth hat es ja kürzlich hier im Forum auf den Punkt gebracht
Zitat:Ich bin es nur teilweise echt Leid, dass in der Leichtathletik immer wieder gegeneinander geschossen wird und nicht versucht wird gegenseitiges Verständnis aufzubringen. Es ist nicht die Basis gegen die Nationalmannschaftsathleten. Wir können diesen Sport nur gemeinsam besser machen. Da sind alle Seiten gefragt.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes