16.02.2026, 21:18
(16.02.2026, 20:54)TranceNation 2k14 schrieb:(16.02.2026, 20:48)mariusfast schrieb: Aber man kann auch so denken: Schade, dass man überhaupt so kurz vorher Normen laufen muss in dieser Hallensaison. laufen muss. Letztlich was ist der Nutzen für die 2. oder 3. Garde, wenn die Topstars nun auch Qualis laufen, obwohl sie verletzt waren etc.. Sollte man sich nicht lieber für "Rechte einsetzen" anstatt ausschließlich Rechte wegzunehmen?
Was ist der Nutzen für die 2. oder 3. zu Deutschen Meisterschaften zugelassen zu werden, wenn sie qulifiziert sind? Sollen die doch bei ihren Sportfesten bleiben!
Der Nutzen ist nicht das Gefühl zu haben, dass man sich anstrengt, während andere den Startplatz geschenkt bekommen. Ich betone auch gerne folgendes: Damit tun sich auch die "Stars" keinen Gefallen. Ihre gesamte Stellung basiert darauf, dass schlechtere Athleten sie gut finden. Wenn man sich durch sowas unsympathisch macht, läuft man auf lange Sicht auch Gefahr dass man keine Sponsoren, keine Zuschauer etc. findet. Wer seinen Startplatz (an dem zT auch wirtschaftliche Interessen hängen für Athlet und Verein) an jemanden verliert, der nichts dafür tun musste, fällt es ungemein schwer diesem jemand später bei einer WM die Daumen zu drücken. Man wird die Person auch nicht bei den zahlreichen Sportlerwahlen unterstützen.
Das es übrigens auch anders geht, zeigt Verena Meisel. Sie schreibt auf Instagram:
Zitat:Nach meinem Saisoneinstieg über 800m bin ich leider krank geworden und konnte somit keine weiteren Wettkämpfe über 1500m bestreiten.
Da mir dadurch auch die DM-Norm über 1500m aus diesem Jahr fehlt, werde ich in zwei Wochen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund über die 800 Meter angreifen. ?
Sie handelt damit wir es auch Normalsterbliche tun müssten. Nicht: ich brauche ein Sonderstartrecht!
Das ist relatable. Und damit sympathisch und vorbildlich!
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.