14.02.2026, 18:29
(14.02.2026, 18:20)TranceNation 2k14 schrieb: Also auch wenn die Ausnahmegenehmigungen sicherlich nicht top sind, taugt die Disziplinentwickling Mittelstrecke/Hindernis männlich gerade nicht so gut als Negativbeispiel... Gibts Sonderzulassungen im Stabhoch?
In den technischen Disziplinen haben die kleinen Felder mit nur 12-14 Startplätzen meiner Meinung nach seit einigen Jahren die Entwicklung abgewürgt, weil viele zwischen Platz 10 und 20 aufhören und gar nicht erst sich weiter entwickeln. In der Folge fehlen auch auf anderen Wettkämpfen Felder und Trainingsgruppen und Chancen, auch Trainer zu entwickeln.
Beweisen kann ich das natürlich nicht. Aber dass teilweise nur noch 8 melden liegt in meinen Augen genau daran. Da sind einige "Vordenker" schon am Ziel...
Im Lauf wird man die Folgen erst in 3-5 Jahren sehen, sofern es welche gibt. Hab es schon mehrfach gesagt. Gerade Athleten wie Bremm, Bebendorf und Ruppert hatten in ihrer Vergangenheit Jahre, in denen ein damals nicht nicht existierendes Limit ihnen die DM-Teilnahme hätte gekostet. Wer weiß ob sie nicht das Handtuch geschmissen hätten...
Ich denke es wäre sinnvoll wenn jede Disziplin nur 1-2 Wild Cards hätte. Wenn dann der ganze Kader ohne Norm laufen will muss der jeweilige Bubdestrainer halt vorher schon begründet aussortieren. Es können ja auch nicht 5 Leute bei der WM antreten.

Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.