22.03.2015, 20:14
Zitat:Erklärt mir, warum das ein perfekter Drehstoß war.Am Besten von Youtube die Version in HD (gibt es in 720p) herunterladen, weil dann auch ein Einzelbildablauf, Zeitlupe, sowie Ausschnittsvergößerung möglich ist.
Sieht man von den genannten Kleinigkeiten ab - die ich nun wirklich überbewertet finde (!) - fällt auch in der Zeitlupe etwas sofort ins Auge: Der gesamte Stoß erfolgte nahezu ohne auch nur kleine Verzögerungen in den einzelnen Bewegungsabschnitten, T.S. konnte die gesamte Geschwindigkeit voll in den Stoß legen. Berücksichtigt man jetzt noch seine doch erhebliche Masse und die langen Hebel, ist es schon erstaunlich, dass er diesen Impuls nach dem Stoß noch gut abfangen konnte, da tun sich die Hünen oft nicht leicht, der Ring ist ja kaum größer als Schmitts Körperlänge!
Man sieht dort sehr gut, dass ihn die Geschwindigkeit nach dem Stoß einmal komplett um die eigene Achse herumreißt, aber da er die Kugel auf den Punkt und am "richtigen Ort" optimal trifft, behält er die Kontrolle und kann den Versuch sicher zum Stehen bringen.
150kg? Man täuscht sich leicht, wenn man das Gewicht solch großer Menschen schätzen muss (Ich habe einen Cousin, der ist ebenfalls 2,04 und man würde sagen: höchstens 80-85 kg, weil er richtig dünn aussieht, aber er bringt 94kg auf die Waage…) T.S. kann seine Masse allerdings sehr gut beschleunigen, da würde ich nicht allzu viele "Reserven" sehen (eine Totale von der Seite würde mir dazu gefallen