30.12.2025, 11:09
(30.12.2025, 11:00)S_J schrieb: Ich kenne aber auch Beispiele von Athletinnen, die sich z.B bei Cologne Athletics deutlich besser betreut und gefördert fühlen, als sie es bei 'traditionellen' Vereinen haben, was sich auch in deren Leistungsanstieg (sowohl individuell als auch natürlich mit den entsprechenden Staffeln) durchaus bemerkbar gemacht hat.
Wer mit seinem Trainer oder seiner Trainerin glücklich ist, wechselt nicht die Gruppe. Und wenn die Trainerinnen und Trainer glücklich sind, werden sie auch nicht einfach so den Verein wechseln.
Klar, wenn Vereine die Fahrtkosten etc. finanziell nicht decken können und nicht die notwendigen Ressourcen in Sponsorenakquise stecken können / wollen, wird es schwer, gute Leute zu halten. Aber oft sind es auch andere Gründe.
Ich würde ja gerne einen Fragebogen an alle Wechsler schicken, um das auszuwerten, damit es nicht ganz so anekdotenhaft ist
Ich würde Köln im ganzen Athletics Zirkus auch eine Sonderrolle zuteilen, weil es der eigentliche Verein war und ursprünglich nie die Expansion so sehr gedacht war.
Es gibt das ganze Spektrum in GA und auch wenn mir nachgesagt wird hier alles schlecht zu sehen habe ich bereits betont dass es Athleten gibt, für die GA genau das richtige ist. Aber die Pauschalisierung dass GA perse gut sei ist halt Lüge. Es gibt genau das andere Spektrum auch. Und ob ein Athlet mit einem Trainer oder einer Gruppe zufrieden ist oder nicht ist nicht immer objektiv. Es gibt nunmal auch die Fälle wo Athleten das eigentlich sind (bzw sein sollten) aber plötzlich unzufrieden werden weil wo anders mit Geld gewunken wird und es dann heißt, wenn ihr das nicht zahlt, dann wertschätzt ihr mich als Athlet nicht oder wollt mich nicht etc. Da wird dann bewusst auch Unzufriedenheit geschaffen.