11.12.2025, 09:33
(09.12.2025, 12:08)mariusfast schrieb: Jedoch meinte sie ja im kürzlich erschienenen SWR Beitrag, dass sie nie so lange Longruns machte und ihr 2 in 8 Tagen doch sehr zu schaffen macht. Ich denke aber auch, dass das größte Problem ist, dass sie einfach nicht locker eine relativ hohe Geschwindigkeit rennen kann. Mit Umfang hat das auch wenig zu tun. Aber sie meinte ja auch im Beitrag, dass ihr 3:30 auch bei kurzen Intervallen so rel. schnell vorkommt. Und das ist tatsächlich ein Problem, wenn es aufgr. des Laufstils ist.Das "Rollen" wird schon besser mit mehr Umfang im Normalfall. Die Frage ist aber, ob Krause da noch hinkommen kann, zumal sie auch den Umfang nicht beliebig hochfahren kann, insbesondere mit ihrem 3000m Hindernis Ziel für dieses Jahr.
Dieses Rollen ist halt ein Talent. Das kann man m.E. schwer ändern, v.a. nicht in dem Alter.
Die Vorbereitung war zu kurz und es waren zu wenig Lange läufe und spezifische Marathon-Einheiten vermute ich. Für Läuferinnen die von unten so schnell sind wie Krause ist das auch schwerer. Kann man von daher schlecht mit z. B. Gabius vergleichen, der ein anderer Läufertyp ist.
Aber es ist gut dass sie aufgegeben hat, dass Ding in einer schlechten Zeit zu Ende zu kämpfen wäre extrem kontraproduktiv für ihre weiteren Pläne gewesen. Und wenn man zu dem Zeitpunkt des Rennens so stark einbricht wie sie, dann hat die Vorbereitung einfach nicht gereicht für die Zielzeit.