08.12.2025, 11:13
(08.12.2025, 09:06)muffman schrieb: Ja, GA hat viel Angekündigt und bis jetzt relativ wenig davon umgesetzt. In vielen Punkten hat Dethloff aber recht. Und wieso GA für Praktiken kritisiert wird, die schon lange völlig normal sind (wenn vielleicht auch in kleinerem Maßstab), muss mir erstmal jemand erklären. Wacht endlich auf: Das Ehrenamt ist nicht mehr zeitgemäß, vor allem im Hinblick auf den Leistungs- und Hochleistungssport. Das hat vielleicht vor 25 oder 40 Jahren noch funktioniert. Mit der heutigen Lebensrealität der Menschen ist das aber oft nicht mehr zu vereinbaren bzw. zu rechtfertigen. Job von 9 bis 17/18Uhr und dann stellst du dich noch 3-5x/Woche 2 Stunden auf den Sportplatz für ein Schulterklopfen. Von den Wochenenden und der Trainingsplanung mal ganz zu schweigen. Achja, Familie und Freunde hat man ja auch noch.
Was mich am meisten stört an der Kritik von GA ist, dass viele Vereine erst einmal vor ihrer eigenen Haustüre kehren sollten. Dort gibt es viele Potenziale, die man liegen lässt, weil es kein wirkliches Miteinander gibt. Anstatt das bestmögliche für den Sport herauszuholen, legt man sich Prügel in den Weg.
Nur ein Beispiel dazu: Als Mittelstreckenläuferin sollte meine Tochter beim Speerwurf mitmachen, weil ihr Trainer nicht mit ins Trainingslager durfte und sonst niemand dabei wäre, der sie bei den Läufen betreut. Wenn man sich auf dem Niveau Steine in den Weg legt, dann bitte nicht Jammern wegen GA. Und das ist keine Ausnahme!

