07.12.2025, 19:13
(07.12.2025, 17:39)trackwatchnds schrieb: Ich kenne mehrere Bundeskaderathlet:innen, die sich einen GA-Ableger in ihrem Landesfachverband wünschen und diesen ohne mit der Wimper zu zucken von sich aus zwecks Vereinswechsel kontaktieren würden. Das Training läuft sowieso nicht über den Verein, sondern am Stützpunkt und bei den hier genannten Summen, die scheinbar manch ein Verein auf den Tisch legt, wäre ihnen ein Wechsel auch nur schwer zu verdenken.
Die überwiegende Mehrheit der Athlet:innen legt auch keine hohen moralischen Standards bei der Vereinswahl an den Tag und denkt nicht an das "große Ganze". Müssen sie auch nicht. Sie haben die aktuelle Situation ja auch nicht zu verantworten.
Bedenken hat man sicherlich eher, wenn man mit etwas mehr Abstand und in Lohn und Brot stehend auch den Luxus und die Weitsicht hat, solche Entwicklungen zu beurteilen. Da würde bestimmt auch Alexandra Plaza zustimmen, oder? (Keine Unterstellung, eher Suggestivfrage)
Aber genau diese Athleten gilt es doch zu unterscheiden von denen, die einen Bezug zu ihrem Verein haben.
Bei Kaderathleten, die ihren Verein nicht als mehr als einen Ausrüster oder Sponsor ansehen, denke ich mir, sollen sie starten für wen sie wollen. Wenn es Dethloff nur um diese gehen würde, könnte er als Großsponsor sie doch alle unter Vertrag nehmen und hätte auch gar keinen Hickhack mit Landes-Verbänden in BaWü oder Sachsen am Hut.
Es geht mir um die vielen Athleten die weit darunter sind und die wirklich Vereinsathleten sind.
Wo jetzt Strukturen umgeworfen werden, nur des umwerfens Willens und bei denen Professionalität damit verbunden wird, wie die Profis zu sein, also ohne Trainingsgruppe und so lästige Sachen wie gemeinsame Trainingszeiten, Wettkampfplanung und so. Aber vielleicht ist das alles ja auch keine Gängelung sondern Struktur?!??
Vor einem halben Jahr haben wir noch zumindest eine große Menge an Menschen zusammen bekommen, die erschrocken waren, was einige in Machtpositionen jungen Menschen antun. Nur ein Bruchteil der Problematik kam wirklich ans Licht und wurde diskutiert. Und nun soll die Lösung sein, dass eine Person Geld hinlegt und entscheidet und somit massive Macht über die Sportler hat. Bei wem die Athleten trainieren? Egal, Hauptsache GA...?! Hab ich Trainer für die? Nein, egal trainier bei wem du willst, auch bei Leuten die vielleicht aus Gründen nicht in Vereinen sind. Ist nicht euer Ernst.