07.12.2025, 18:33
(07.12.2025, 17:39)trackwatchnds schrieb: Bedenken hat man sicherlich eher, wenn man mit etwas mehr Abstand und in Lohn und Brot stehend auch den Luxus und die Weitsicht hat, solche Entwicklungen zu beurteilen. Da würde bestimmt auch Alexandra Plaza zustimmen, oder? (Keine Unterstellung, eher Suggestivfrage)
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Abstand und finanzielle Unabhängigkeit helfen definitiv dabei, die Entwicklungen kritisch zu beurteilen. Auch ich hatte in der Jugend durchaus mal Momente, in denen ich darüber nachgedacht habe, den Verein zu wechseln. Andere Vereine hatten mehr Geld, vielleicht eine etwas bessere Infrastruktur oder einfach coolere Ausrüster (im Ernst, das kann in einem Jugendlichen Kopf ein Kriterium sein)
Letztlich habe ich mich aber dagegen entschieden, weil ich familiär mit dem LT DSHS verbunden bin und der Verein über Jahre hinweg immer das Bestmögliche im Rahmen seiner Möglichkeiten für seine Athleten versucht hat. Und natürlich hat es geholfen, dass ich von dem "Gehalt" nicht finanziell abhängig war.
Meine Kritik richtet sich auch nicht dagegen, dass Vereine mehr Geld an ihre Athleten weitergeben. Es geht mehr um den "Rattenschwanz" der durch die vielen GA-Standorte entsteht: Was passiert langfristig mit den kleinen Vereinen, die Talente ausbilden, aber finanziell nicht mehr mithalten können? Ist das große Ziel, dass es nur noch GA-Vereine gibt?
Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen und kann es defakto nicht beurteilen, da ich nicht die volle Einsicht in die Vorgänge habe.
Ich äußere nur bedenken, aus einer außenstehenden Position die ihren Verein Liebt und versteht, was Vereine neben Geld einem Menschen noch alles geben können: Identität, Gemeinschaft, langfristige Entwicklung... you name it.