05.12.2025, 22:30
(05.12.2025, 19:31)MikeStar schrieb: Ohne das populistisch zu meinen, kann ich mir vorstellen, dass mittlerweile viele Menschen, die früher ohne Probleme Ehrenamt ausüben konnten, incl. Kosten selbst tragen, mit dem eigenen PKW Sportler zu Wettkämpfen fahren etc... heute die Zeit einfach nutzen müssen um Geld zu verdienen, bzw. die Auslagen nicht mehr tragen wollen und das Geld anders anlegen wollen / müssen.
Ein Hobby/Ehrenamt kann ich solange ausführen, solange ich hauptberuflich genug Geld für Leben + Hobby/Ehrenamt verdiene. Ist das Gleichgewicht gestört muss ich entweder mehr verdienen oder Kosten reduzieren.
Im Leistungssport kommt man halt irgendwann an einen Punkt an dem man so viel Zeit/Energie in Training investieren muss, dass Beruf darunter leider oder unmöglich wird. Ergo muss sich der Leistungssport finanziell irgendwie lohnen, sprich ich muss als Berufssportler davon leben können, wenn ich keine Sponsoren oder eben z.B. das Aussehen/Charisma für Insta oder YT habe um dort Kohle zu akquirieren.
Ich habe keine Ahnung was GA-Vertragssportler verdienen, aber das Prämiensystem reicht imho nicht aus um Spitzensportler hinter dem Ofen hervor zu locken. Da verdient man teilweise als Kreisliga-Kicker mehr an Prämie.
Die Leichtathletik muss im Spitzenbereich finanziell für die Sportler wertiger werden. Ein Profiathlet muss davon leben können, sonst wird das langfristig nichts.
In der aktuellen Runningagspodcastfolge wird auch nochmals auf die Beweggründe eingegangen. Es geht genau um das hier diskutierte Thema.
Sie haben auch X andere Vereine angeschrieben in der Umgebung, aber niemand hatte Interesse wegen den hohen Aufwandsentschädigungen.
Mathestudent Dieterich konnte bspw. letztes Jahr von Höchstadt deshalb nicht aufgenommen werden, weil das Budget für Finanzierung Fahrtkosten nicht erhöht werden konnte. Deshalb wechselte er letztes Jahr zu Frankfurt Athletics.
Das Geld ist jetzt bei GA bei Weitem nicht so, dass es ein Gehalt wäre. Ein Plus kommt da immer noch nicht raus und eher ein Minus (Außer natürlich bei Flo Bremm, der bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr ist.
Zu dem Argument von Reichtathletik mit der Miete und dass das Geld ja sowieso nicht ausreicht, weshalb sie ja sowieso noch der Lebensunterhalt durch Arbeit finanziert werden muss. Ich denke das entspricht nicht der Realität. Die meisten, die Leistungssport machen in der Leichtathletik sind wohl Studenten und wie soll man da jetzt noch einen Job reinpacken.
Die bekommen Bafög wodurch sie ihre Miete finanzieren können. Alles was darüber hinaus geht, dafür müsste dann mehr gearbeitet werden, wie Kosten für TL etc.. Und für Leute mit Ausbildung gilt ja das Gleiche ( Sie haben nicht mehr als 1000 Euro und von daher sind sie darauf angewiesen, dass sie ihren Aufwand in der La einigermaßen gedeckt bekommen, weil 1000 Euro für Miete und Essen schon weggehen. Im Block Lauf bspw. bekommen ja nicht nur die Jugendlichen Kaderathleten keine vollständigen TL mehr finanziert.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes