20.11.2025, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2025, 11:42 von mariusfast.)
(20.11.2025, 09:48)RunSim schrieb:(20.11.2025, 08:13)S_J schrieb: Steady State bezeichnet meist den Bereich zwischen LT1 und LT2.
Danke für die Info!
Man merkt hier halt auch, dass Schwellentraining ein sehr breiter Bereich sein kann.
Schwelle ist halt ein Trainingsbereich, kein festes Tempo wie z.B.5k Renntempo.
Ich kenne es so, dass man mit Schwellentraining den Bereich leicht unter und über der Geschwindigkeit meint, die man 60 Minuten laufen kann. Im Zweifel muss man immer wieder sprechen, was gemeint ist.
Das meinte ich ja auch eingangs. Ich kann von daher wenig damit anfangen, wenn es heißt, wir trainieren 2 x "Schwelle".
Flo Bremm bspw. orientiert sich bei den längeren Schwellenprogrammen an einem eher niedrigen bis mittleren 2er Laktatbereich, was dann wohl eher dem hier erwähnten steady state Bereich ähnelt.
Es gibt aber nicht wenige, die das in LT1 machen (bis hoher 1,.. Laktatbereich). Und das ist dann aerobe Schwelle (dort wo der erste signifikante Anstieg der Laktatkonzentration zu erwarten ist, i.d.R. die Pace, die man 3 H aufrecht erhalten kann. Also bei Hobbyläufern kann das schon Marathonpace sein) und nicht anaerobe Schwelle, weshalb die pauschale Bezeichnung " Schwelle" sowieso überhaupt nicht genau ist. Und es gibt auch Definitionen, da geht die aerobe Schwelle bis 2,5 Laktat
, weshalb auch einige Triathleten ihre Zone 2 bis dahin machen. Runsim
Zitat:(...)die man 60 MInuten laufen kann und bei der sich Laktataufbau und -abbau im Gleichgewicht halten.Ja, das ist m.W.n. die Definition für anaerobe Schwelle (wobei ich mich an 3.5 mmol orientiere). Ja, es gibt individuelle Unterschiede, das sind nur Durchschnittswerte mit den MMOl Angaben natürlich. Ich habe auch gehört den Tempobereich, den man 40 - 60 Minuten laufen kann. S_J schrieb ja auch beim VO2 Max, dass Profis eher die 10-12 Min halten und für Amateure dann wohl weniger. Deshalb heißt es hier ja auch 6 - 12 Minuten. Von daher wird es dann ähnlich sein. Die 40 Minuten für anaerobe Schwelle gelten dann wohl eher für weniger fortgeschrittene Läufer.
Wird oft mit 3mmol angegeben. Aber prinzipiell gibt es individuelle Unterschiede von Sportler zu Sportler
Aber wie schon gesagt wurde mit dem Tempobereich, mit dem man dann diese kürzeren 400er Schwellenintervalle läuft, hat das ja sowieso nichts zu tun. Sonst würde Bremm 2:45 Min Pace über ne Stunde laufen können. Was er definitiv nicht kann.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes