18.11.2025, 10:35
(18.11.2025, 10:10)gocgn schrieb: Soweit ich das verstanden habe, will GA die Spitze stärken, das schwächt aber die breite Masse. Und genau dort liegen doch die grundlegendsten Probleme. Unser Hauptproblem ist nicht, dass es keine Profiteams gibt, sondern dass die Breite der Förderung bröckelt: Trainer fehlen und Vereine kämpfen ums Überleben. Infrastruktur zerfällt und Talente gehen oft verloren, bevor sie überhaupt ihr volles Potenzial erreicht haben.
Ohne breite Basis wird es keine langfristige Spitze geben. Insofern habe ich Angst vor einem „Ausblutungseffekt“, statt einer nachhaltigen Lösung.. Wie schlimm wäre es wenn Vereine eingestampft werden müssen, weil es eine Abwanderung der Athleten gibt?!
Und in den USA tragen Schulen und Universitäten doch den Leistungssport. Meines Erachtens überspringt GA diesen Teil und will direkt eine Profistruktur aufzubauen, ohne dass der Unterbau stabilisiert wurde. Ich glaube, ohne eine nationale Reform der Nachwuchs- und Trainerstruktur wird das langfristig nicht funktionieren.
Aber Time will tell und vielleicht ist es ja genau der Weckruf den die LA braucht.
Diese Position teile ich zu 100% und es sind auch genau die Punkte, über die es frühzeitig zu sprechen lohnt. Und es freut mich, dass auch Top-AthletInnen dies zumindest teilweise erkennen

