11.11.2025, 16:01
(11.11.2025, 09:06)Atanvarno schrieb:(11.11.2025, 07:36)aj_runner schrieb: Mit dem Training von damals würde [Wessinghage] es heute auch nicht in die erweiterte Weltspitze schaffen.
(06.06.2025, 20:23)aj_runner schrieb: Wessinghage heute wäre mind. 3:29 gelaufen.
Watt denn nu
Warum sind die Aussagen für mich kein Widerspruch?
a) ich habe das (meine ich) im Kontext des DR von Robert Farken geschrieben und damit den Lauf von Farken relativiert. Farkens Lauf im WM-Finale ist für mich deutlich höher einzuschätzen als der DR, weil er die letzten 100 m nicht einbrach. Für mich war das eine 3:9 Wert, trotzdem war Farken von den Top 5 noch deutlich entfernt.
b) Gepacte Rennen und Meisterschaftsrennen sind zwei Paar Stiefel. Schau nur auf die 3:27 von Habs
c) Mit den Spurtqualitäten der heutigen Top-Läufer hätte Wessinghage nicht mithalten können
Der Hauptunterschied zu damals ist aber die Leistungsdichte. Mit der heutigen Professionalisierung würde ich Wessinghage schon als Medaillenkandidat sehen, nebenher Medizin zu studieren, wäre aber nicht mehr gegangen. Deshalb stören mich die Vergleiche zu früher.