18.03.2015, 10:26
(17.03.2015, 20:41)DerC schrieb:Lieber Delta, es macht sicher keinen Sinn hier aufzurechnen, wer 'provinzieller' ist und wer nicht. Tatsache ist aber, dass Berlin vom internationalen Bekanntheitsgrad und Ansehen sehr wohl mit Paris, London und Rom vergleichbar ist. Ich spreche dabei nicht von Ausstrahlung und Sehenswürdigkeiten..(17.03.2015, 20:01)Robb schrieb: Wie hat München denn 72 die Spiele bekommen? Ist auch nicht größer als Hamburg und sicher keine Weltmetropole wie die erwähnten Städte.Berlin ist doch auch nicht vergleichbar mit Paris, London, Rom oder Istanbul. Das ist Wunschdenken. Berlin war in den 1920ern vielleicht mal näher dran an einer Weltstadt, aber das ist lange her. Es gibt durchaus Argumente dafür, dass Berlin provinzieller ist als HH. Der Hafen funktioniert nämlich als Tor zu Welt, während der Berliner Flughafen ...
Schau dir an, wer in den letzten Jahren die Spiele bekommen hat: Tokio, Rio, London, Peking, Athen, Sydney.. Hauptstädte zumeist oder zumindest Millionenstädte.. Atlanta und Barcelona waren sicher politische Entscheidungen.
Fakten: 5,9 Milllionen ausländische Gäste in Hamburg (2013) gegenüber 11,8 Millionen in Berlin (2014). Im Ranking der beliebtesten deutschen Reiseziele liegt zb. auch München noch vor Hamburg.
Und was die Vergabe der Spiele an München 72 angeht, das waren sicher andere Zeiten - und alles noch etwas kleiner...
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Hamburg die Spiele irgendwann bekäme, allein der Glaube daran fehlt mir..