07.11.2025, 09:50
(07.11.2025, 09:12)muffman schrieb: Ganz ehrlich, welcher große Verein macht wirklich etwas für den Nachwuchs? Alle großen Vereine grasen einfach ab U16 oder U18 das Umland ab und schreiben sich dann Nachwuchsförderung auf die Fahne. Die kleineren Vereine sind da oft deutlich besser aufgestellt.
Ich denke, genau das ist der Punkt. Was unterscheidet GA von anderen großen Vereinen? Bislang gibt es keine Hinweise auf gezielte Maßnahmen im Trainerbereich. Wie andere bereits angemerkt haben, werden die Kooperationen mit Schulen selten erwähnt und sind oft nur Tagesveranstaltungen. Darüber hinaus denke ich, dass Dethloff in Bezug auf die Trainerskandale im vergangenen Sommer sehr glimpflich davongekommen ist – ohne hier erneut ein Fass aufmachen zu wollen. Es scheint, dass eine Handvoll Stars verpflichtet wird und einige der zweitklassigen Athleten vielleicht sogar überbezahlt werden. Hinzu kommen fragwürdige Kooperationen mit Katar und den VAE, und ehrlich gesagt sehe ich dieses Projekt keineswegs als eine transformative Bereicherung für die Leichtathletik. Es ist eher mehr vom Gleichen.